.K78354 Anzeige
.K78354 .K78354

Oppo Smartphones: virtueller Arbeitsspeicher für mehr Leistung

Software-Update für ColorOS!
Oppo Themen
Oppo stattet eine ganze Reihe ihrer Smartphones mit einer „RAM Expansion Technology“ aus. Das Feature wird über ein Software-Update für ColorOS integriert und ergänzt den Arbeitsspeicher durch zusätzlichen virtuellen RAM. Doch, wie funktioniert das genau?

Normalerweise besitzt der Arbeitsspeicher im Smartphone eine feste Kapazität. Mit dem neuen Software-Update, das es für Find X3 Lite 5G*, A94 5G*, A74 5G sowie A54 5G geben wird, könnt ihr jedoch „virtuellen RAM“ hinzufügen. Hierbei wird ein Teil des freien (internen) Speichers genutzt, um weitere temporäre Daten abzulegen. Insgesamt verspricht Oppo dadurch eine leicht steigende Leistung des Smartphones sowie eine verbesserte Datenverarbeitung. Auch Bildverluste und Fragmentierungen sollen durch dieses Feature reduziert werden.

Mehr RAM für mehr Leistung!

Das Feature kann je nach Bedarf ein- oder ausgeschaltet werden. Zudem könnt ihr die Größe der RAM-Erweiterung in drei Stufen festlegen. Dem Find X3 Lite (siehe Beispielbilder) stehen 2, 3 und 5 GB als Erweiterungsoption zur Verfügung. Beim Neustart des Gerätes wird dann das gewählte ROM-Volumen als virtueller Arbeitsspeicher zugewiesen.

Falls ihr ein Oppo Find X3 Lite 5G, A94 5G, A74 5G oder A54 5G besitzt, findet ihr das Feature in den Einstellungen unter „Über das Telefon“. Dort könnt ihr einfach auf das RAM-Feld tippen und die RAM-Expansion aktivieren. Wichtig: ihr braucht die neuste Software-Version, checkt also einfach mal, ob ein Update zum Download verfügbar steht (Einstellungen -> Software-Update). Tatsächlich hat auch das Find X2 Pro (Test) über das Update „CPH2020_11_C.68“ das Feature bekommen, dort könnt ihr die 12 GB RAM um 3, 5, oder 7 GB erweitern.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^