.s33042 Anzeige
.s33042 .s33042

Patriot Supersonic Rage Prime: USB-Stick mit bis zu 600 MB/s

SSD-Geschwindigkeit im USB-Format!
Patriot Themen
Der kalifornische Hersteller Patriot veröffentlicht ein neues Flaggschiffmodell ihrer Supersonic USB-Stick-Serie. Dabei handelt es sich um den Supersonic Rage Prime USB 3.2 Gen2 USB-Stick, welcher eine Leseleistung von bis zu 600 MB/s erreichen soll.

Der neue USB-Stick nutzt den USB 3.2 Gen2 Standard und erreicht somit eine Bandbreite von bis zu 10 Gbit/s. Patriot verbaut nach eigenen Angaben einen neuen fortschrittlichen Controller sowie hochwertigen Flash-Speicher, um eine möglichst hohe Performance zu ermöglichen. Insgesamt soll das Flash-Laufwerk eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 600 MB/s erreichen, eine Schreibgeschwindigkeit wird leider nicht angegeben.

Mit einer solchen Lesegeschwindigkeit liegt der Patriot Supersonic Rage Prime in etwa auf dem Niveau einer normalen SATA-SSD, die üblicherweise eine maximale Geschwindigkeit von 550 bis 600 MB/s erreicht. Dadurch kann der USB-Stick durchaus auch als Back-up-Laufwerk für Notebooks und Desktop-PCs genutzt werden.

Bilder: Patriot

Mit an Bord ist darüber hinaus ein Temperatursensor, der die Temperaturen überwachen und damit die Performance stabil halten soll. Eine kleine LED-Anzeige visualisiert die Datenübertragung. Alle Komponenten finden dabei im Slide-In-Gehäuse des Patriot Supersonic Rage Prime Platz. Kompatibel ist der USB-Stick mit Windows 7+, Linux 2.4+ sowie Mac OSX 10.6+.

Der Patriot Supersonic Rage Prime USB 3.2 Gen 2 USB-Stick ist ab sofort mit 250, 500 GB sowie 1 TB Speicher erhältlich. Preislich startet der USB-Stick bei knapp 49 Euro, das Topmodell mit 1TB kostet rund 168 Euro. Alle Varianten des Sticks kommen dabei mit 5 Jahren Garantie daher.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^