MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Projekt Hazel: Razer startet Betatest für High-Tech-Atemmaske „Zephyr“

Futuristische Atemmaske wird Realität!

Während der virtuell abgehaltenen CES 2021 zeigte Razer unter anderem die smarte Gesichtsmaske „Project Hazel“, welche mit austauschbaren Lüftern, einem Mikrofon und Beleuchtung ausgestattet ist. Razer-CEO Min-Liang Tan versichert ungläubigen Fans nun, dass seine Firma das abgedrehte Konzept in die Wirklichkeit umsetzen wird.

Update vom 09. August 2021:

Scheinbar ist Razer bereits einen Schritt weiter und hat die Gesichtsmaske nun ganz offiziell als „Zephyr“ angekündigt. In einer Betaphase sollen Nutzer die smarte Maske ausprobieren und Feedback abgeben. Dazu zählen auch Fotos, die Razer dann auf den Social Media Kanälen teilen kann. Laut Razer soll Zephyr eine Bakterienfilter-Effizient von 99 Prozent erreichen, im Ladecase werden dann zusätzlich Bakterien und Viren über UV-C Licht abgetötet.

https://twitter.com/Razer/status/1423660327762374662?s=20

Ursprünglicher Beitrag vom 28. März 2021:

Wie viele andere Messen ihrer Art stand die CES 2021 dieses Jahr ganz im Zeichen der anhaltenden Coronapandemie. Zum einen, weil die sonst in Las Vegas stattfindende Technikmesse ausnahmsweise virtuell abgehalten wurde. Zum anderen aber auch, weil in den Livestreams Produkte gezeigt wurden, die vor der Pandemie wohl kaum Aufsehen erregt hätten.

Die Rede ist natürlich von Razers Project Hazel, einer futuristisch anmutenden Atemmaske mit vielen Zusatzfunktionen. Das zunächst als reines Konzept vorgestellte Produkt soll nun tatsächlich Realität werden. Vor kurzem sprach Razer-Chef Min-Liang Tan mit Yahoo News über die Zukunft von Project Hazel: „Wir haben uns überlegt, dass es sich um ein Konzeptprojekt handelt und ob es relevant sein wird, wenn die Impfungen und alles andere bereits eingeführt sind. Ich denke, wir haben uns entschieden – und ich kann Ihnen jetzt sagen, dass wir es in die Tat umsetzen und die intelligente Maske ausliefern werden“.

Project-Hazel

Bild: Razer

Die Razer-Maske ist optisch im Einklang mit anderen Gadgets und Lifestyle-Artikeln des Herstellers gehalten, dazu gehören zwei anpassbare RGB-Leuchtringe. Ansonsten erfüllt Project Hazel allerdings hauptsächlich praktische Zwecke: Die Maske ist kratzfest und wasserabweisend, zudem sind Gesichtsausdrücke durch ein durchsichtiges Fenster sichtbar. Bei Dunkelheit kann das Gesicht zusätzlich beleuchtet werden. Selbst die Stimme lässt sich durch Mikrofone und Verstärker hervorheben. Austauschbare und wiederaufladbare Lüfter sollen 95 Prozent aller Partikel in der Atemluft filtern, womit die Razer-Maske den FFP2-Standard erfüllen würde.

Wann und zu welchem Preis es die Maske zu kaufen geben wird, ist bislang noch nicht klar.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 28.03.2021

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^