Ihr müsst regelmäßig vor allem kurze bis mittellange Strecken zurücklegen und besitzt einen durchschnittlichen Gleichgewichtssinn? Dann ist ein E-Scooter vielleicht die Transport-Waffe eurer Wahl. Neben Klassikern wie den aktuellen Mi Scootern von Xiaomi (Vergleichstest), die es derzeit sogar ebenfalls rabattiert (Schnäppchenticker) zu kaufen gibt, finden sich jedoch noch spannende Vertreter dieser Produktsparte von anderen Marken. Der Prophete Urbanicer schlägt normalerweise mit einer UVP von 1.000 Euro zu Buche, ab dem 29. November, 7 Uhr wird er aber im gemeinsamen Onlineshop von Aldi Süd und Aldi Nord für nur 699 Euro angeboten. Der Deal gilt nur, solange der Vorrat reicht (oder bis zum 18. Dezember), bei Interesse solltet ihr also schnell zuschlagen.
Vier Geschwindigkeitsstufen zwischen 6 und 20 km/h
Prophete ist eigentlich für seine E-Bikes bekannt, doch es gibt wenig Gründe anzunehmen, dass sie auf dem Markt der E-Scooter weniger Expertise besäßen. Selbstverständlich ist der Urbanicer nach den geltenden Regeln für den Einsatz auf deutschen Straßen zugelassen und kann daher auch abseits von Privatgelände mit maximal 20 km/h eingesetzt werden. Angetrieben wird er von einem „AEG DirectDrive“-Heckmotor mit 36 Volt und 390 Watt, der in vier Stufen auf 6, 10, 15 oder 20 km/h geregelt werden kann. Von AEG stammt weiterhin das LED-Display am Lenker, das Auskunft über Ladestand und Geschwindigkeit gibt. Wie die E-Bikes lässt sich der Urbanicer auch mit der entsprechenden App von Prophete verbinden. Die doppelseitig mechanischen Scheibenbremsen werden übrigens über die Hebel am Lenker bedient und LED-Scheinwerfer und -Rücklicht dürfen natürlich nicht fehlen.
Volle Akkuladung benötigt 6,5 Stunden
Der Lithium-Ionen-Akku fasst 486 Wattstunden und benötigt insgesamt 6,5 Stunden, um von 0 auf 100 Prozent geladen zu werden. Einmal „vollgetankt“ reicht er dann nach Herstellerangaben bis zu 60 Kilometer weit – eine stattliche Reichweite, bedenkt man die maximalen 45 Kilometer, die man mit dem – zugegebenermaßen etwas günstigeren – Xiaomi Mi Scooter Pro 2 am Stück bewältigen kann. Mit 18,2 Kilogramm ist der Urbanicer nicht unbedingt etwas, was man sich mal eben unter den Arm klemmen möchte, über Bordsteine und andere Hindernisse lässt er sich aber vermutlich noch ganz gut heben. Der Lenker lässt sich auf 112,5 bis 132,5 Zentimeter einstellen und sollte damit für Menschen verschiedener Körpergrößen passen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar