Expert RAW: Samsung Galaxy S21 Ultra erhält neue Kamera-App

Manuelle Kontrolle über die Telekameras 1 Min. lesen
News samsung  / Tim Metzger
Galaxy S21 Kamera

Das Samsung Galaxy S21 Ultra stellt eines der besten Kamera-Smartphones auf dem Markt dar. Über eine neue App ist es nun möglich, auch die beiden Telekameras im Pro-Modus zu nutzen. In Deutschland gibt es sie noch nicht offiziell, aber ihr könnt die App trotzdem schon installieren.

Erst vor wenigen Tagen bekam das Galaxy S21 Ultra durch das Update auf One UI 4.0 neue Features spendiert. Jetzt steht ein weiteres Upgrade als Download zur Verfügung. Im koreanischen Galaxy Store hat Samsung die App “Expert RAW” für sein aktuelles Kamera-Flaggschiff veröffentlicht. Über die App können im Pro-Modus auch die beiden Telekameras genutzt werden. Bislang standen nur die Haupt- und Ultraweitwinkelkamera im Pro-Modus der normalen Kamera-App zur Auswahl.

Der Pro-Modus gewährt manuelle Kontrolle über die Belichtung, Verschlusszeit, den Fokus, ISO-Wert und Weißabgleich. Highlights, Schatten, Tönung und Sättigung lassen sich ebenfalls anpassen. Die App bietet HDR-Unterstützung und kann Aufnahmen als Lossless-JPG oder lineares 16-Bit-DNG-RAW speichern. Derzeit befindet sich die Anwendung noch in der Beta-Phase und erfordert für eine Integration von Adobe Lightroom noch ein zusätzliches Profil. Ab Lightroom Classic 11.1, welches für Dezember vorgesehen ist, soll dies automatisch funktionieren.


Die Expert-RAW-App kann bereits manuell heruntergeladen werden. Sie funktioniert jedoch nur auf einem Galaxy S21 Ultra (Test) mit One UI 4.0 beziehungsweise Android 12. Samsung verteilt das One-UI-Update hierzulande seit dem 18. November für die S21-Serie, das Galaxy Z Fold 3 (Test) und das Galaxy Z Flip 3 (Test).

Quellen
Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision ohne, das du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten
Teilen:

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.