SD Express: Neuer Controller ermöglicht schnelle Speicherkarten mit 1.700 MB/s

Maximale Geschwindigkeit von SD 8.0 trotzdem noch nicht erreicht 1 Min. lesen
News  / Jonathan Kemper
SD Karten liegen auf einem lila Hintergrund Bild: Markus Winkler/Unsplash

Das amerikanisch-taiwanische Unternehmen Silicon Motion hat mit dem SM2708 einen Controller für den neuen SD-Express-Standard SD 8.0 vorgestellt. Dieser erlaubt Geschwindigkeiten von sage und schreibe 1.700 MB/s – das ist das Doppelte dessen, was bisher möglich war.

Der SM2708 von Silicon Motion tritt direkt in Konkurrenz zu dem Controller PS5017, der von Phison im Februar präsentiert wurde. Der basierte noch auf dem SD-7.0-Standard und kommunizierte nur über eine PCIe-Lane, womit maximale Geschwindigkeiten von 870 MB/s realisierbar waren. Der SM2708 hingegen arbeitet als erster Controller nach SD 8.0 mit PCIe Gen3 x2 und erreicht dadurch laut Hersteller eine Bruttodatenrate von 1.969 MB/s. Effektiv kommen etwa 1.700 MB/s heraus, im Betrieb mit nur einer PCIe-Lane sind nach dem Datenblatt immerhin 900 MB/s möglich. Abwärts gibt es auch Support für UHS-I. Der Controller ist außerdem mit NVMe 1.3 und PCIe 3.1 kompatibel, unterstützt den Stromsparmodus L1.2 und die neuen NAND-Schnittstellen ONFI 4.1 und Toggle 3.0.

SD 8.0 kann eigentlich noch mehr – bis zu 4 GB/s

„Mit der immer schnelleren Geschwindigkeit ist der SM2708 für die Weiterentwicklung von Anwendungsbereichen wie Videos mit höherer Auflösung, 3D-Grafikspiele, soziale Medien, Drohnen, Action-Kamera, virtuelle Realität und Streaming von Videoinhalten gedacht“, erklärt der Hersteller die Einsatzbereiche des neuen SD-Controllers. Das theoretische Maximum des aktuellsten SD-Standards ist damit ohnehin noch nicht ausgeschöpft. Bis zu 4 GB/s sollen über zwei PCIe-Gen4-Lanes möglich sein, hieß es bei der Vorstellung im Mai 2020. Erst einmal müssen aber tatsächliche Produkte mit dem aktuellen Stand der Technik veröffentlicht werden. Dafür stellt Silicon Motion Drittanbietern ein Kit samt Firmware zur Verfügung. Noch gibt es jedoch leider keinerlei Informationen über einen baldigen Release einer Speicherkarte basierend auf dem neuen Controller.

Quellen
Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision ohne, das du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten
Teilen:

2 Kommentare

  • niko

    Der SM2708 hingegen arbeitet als erster Controller nach SD 8.0 mit PCIe 2.0 x2.
    Oder.
    Der Controller ist außerdem mit NVMe 1.3 und PCIe 3.1 kompatibel.
    Was von beidem ist jezt richtig?
    Also ich tipe mal auf PCIe 2x 3.1

    • Jonathan Kemper

      Danke für den Hinweis, du hast natürlich recht. Wir haben den Artikel entsprechend angepasst. Das komplette Datenblatt findest du auch unten in den Quellen verlinkt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.