MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

SD Express: Neuer Controller ermöglicht schnelle Speicherkarten mit 1.700 MB/s

Maximale Geschwindigkeit von SD 8.0 trotzdem noch nicht erreicht
Das amerikanisch-taiwanische Unternehmen Silicon Motion hat mit dem SM2708 einen Controller für den neuen SD-Express-Standard SD 8.0 vorgestellt. Dieser erlaubt Geschwindigkeiten von sage und schreibe 1.700 MB/s – das ist das Doppelte dessen, was bisher möglich war.

Der SM2708 von Silicon Motion tritt direkt in Konkurrenz zu dem Controller PS5017, der von Phison im Februar präsentiert wurde. Der basierte noch auf dem SD-7.0-Standard und kommunizierte nur über eine PCIe-Lane, womit maximale Geschwindigkeiten von 870 MB/s realisierbar waren. Der SM2708 hingegen arbeitet als erster Controller nach SD 8.0 mit PCIe Gen3 x2 und erreicht dadurch laut Hersteller eine Bruttodatenrate von 1.969 MB/s. Effektiv kommen etwa 1.700 MB/s heraus, im Betrieb mit nur einer PCIe-Lane sind nach dem Datenblatt immerhin 900 MB/s möglich. Abwärts gibt es auch Support für UHS-I. Der Controller ist außerdem mit NVMe 1.3 und PCIe 3.1 kompatibel, unterstützt den Stromsparmodus L1.2 und die neuen NAND-Schnittstellen ONFI 4.1 und Toggle 3.0.

SD 8.0 kann eigentlich noch mehr – bis zu 4 GB/s

„Mit der immer schnelleren Geschwindigkeit ist der SM2708 für die Weiterentwicklung von Anwendungsbereichen wie Videos mit höherer Auflösung, 3D-Grafikspiele, soziale Medien, Drohnen, Action-Kamera, virtuelle Realität und Streaming von Videoinhalten gedacht“, erklärt der Hersteller die Einsatzbereiche des neuen SD-Controllers. Das theoretische Maximum des aktuellsten SD-Standards ist damit ohnehin noch nicht ausgeschöpft. Bis zu 4 GB/s sollen über zwei PCIe-Gen4-Lanes möglich sein, hieß es bei der Vorstellung im Mai 2020. Erst einmal müssen aber tatsächliche Produkte mit dem aktuellen Stand der Technik veröffentlicht werden. Dafür stellt Silicon Motion Drittanbietern ein Kit samt Firmware zur Verfügung. Noch gibt es jedoch leider keinerlei Informationen über einen baldigen Release einer Speicherkarte basierend auf dem neuen Controller.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Jonathan Kemper

... ist fertig studierter Technikjournalist und Techblogger seit rund einem Jahrzehnt.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^