Einem Bericht von Counterpoint Research zufolge ist der internationale Smartwatches-Markt vom Q2 2020 bis zum Q2 2021 in seiner Gesamtheit um 27 Prozent gewachsen. An der Spitze steht weiterhin Apple mit einem unerreichten Marktanteil von 28 Prozent. Dieser ist zwar im Vergleich zum Vorjahr (30,1 Prozent) leicht gesunken, bleibt aber deutlich größer als der des Zweitplatzierten Huawei. Dessen Marktanteil sank im Jahresvergleich von 13,1 Prozent auf 9,3 Prozent, was auch mit einem Rückgang der Smartphone-Verkaufszahlen zusammenhängen kann.
Apple Watch: Mehr als 100 Millionen Nutzer*innen weltweit
Nordamerika ist nach wie vor der wichtigste Markt für die Apple Watch, die erstmals mehr als 100 Millionen Nutzer*innen weltweit verbuchen kann. Auch im internationalen Vergleich bleiben die USA der größte Markt für Smartwatches insgesamt, dicht gefolgt von China. Indien ist der am schnellsten wachsende Markt, hier wurden im zweiten Quartal 2020 nur zwei Prozent und im Q2 2021 bereits sechs Prozent aller Smartwatches verkauft. Die BBK-Marken Oppo und Realme, aber auch Xiaomi und deren Tochtermarke POCO sind dort besonders beliebt. Letztere verzeichneten in Indien im Q1 2021 ein Wachstum von 300 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
Counterpoint Research sehen die wachsende Nachfrage nach günstigen Smartwatches für unter 100 Dollar als wichtigen Wachstumsfaktor. Im internationalen Vergleich können Samsung und Garmin beide ein besonders starkes Umsatzwachstum vorweisen. Garmin wächst im Jahresvergleich um 62 Prozent und nimmt mit 5,8 Prozent Markanteil erstmals einen Platz unter den Top Fünf der größten Smartwatch-Hersteller ein.
Auch Samsung klettert die Rangliste hinauf und steht im Q2 2021 auf Platz Drei nach Verkaufszahlen. Dies ist unter anderem auf den Erfolg der Galaxy Watch 3 und der Watch Active 2 zurückzuführen. Unter den fünf meistverkauften Smartwatches befindet sich letztere auf Platz Drei. Die meistverkaufte Smartwatch ist in diesem Quartal die Apple Watch Series 6.
Deren Nachfolger, Apple Watch Series 7, soll schon im September dieses Jahres vorgestellt werden. Gerüchte deuten auf ein neues Design hin, welches die kantigen, flachen Ränder des iPhone 12 nun auch im Wearable-Bereich einführen könnte.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar