Snapdragon 888+ soll im zweiten Halbjahr erscheinen

Leicht verbesserter Chip für Oberklasse-Smartphones
Der im Dezember 2020 vorgestellte Qualcomm Snapdragon 888 ist bereits in zahlreichen Oberklasse-Smartphones verbaut. Ein bekannter Leaker sagt nun eine Plus-Variante für das zweite Halbjahr 2021 voraus. Der sogenannte Snapdragon 888+ dürfte etwas mehr Leistung bieten.

Qualcomms Snapdragon 888 stellt derzeit den schnellsten Prozessor im Android-Markt dar und belegt etwa durchweg die Top 10 des AnTuTu-Benchmarks. Zum Einsatz kommt der Fünf-Nanometer-Chip beispielsweise im Asus ROG Phone 5, OnePlus 9 (Pro), Oppo Find X3 Pro, Xiaomi Mi 11 (Ultra) und den US-Varianten der Galaxy-S21-Serie. Wie in den letzten zwei Jahren soll Qualcomm an einer verbesserten Version des Prozessors arbeiten.

Im Juli 2019 präsentierte das Unternehmen mit dem Snapdragon 855+ die erste Plus-Variante und im Juli 2020 folgte der Snapdragon 865+. Diese Chips boten im Vergleich zu ihren normalen Pendants höhere Taktraten und somit mehr Leistung. Gaming-Smartphones machten sich dies zunutze, jedoch kamen ansonsten kaum Smartphones mit den Plus-Prozessoren auf den Markt.

Der Cortex-X1 im Snapdragon 888+ könnte etwa 160 bis 360 MHz höher takten als im hier abgebildeten Snapdragon 888. (Bild: Qualcomm)

Der Leaker Digital Chat Station verkündete auf Weibo, dass der Snapdragon 888+ erst in der zweiten Jahreshälfte erscheinen soll. Eine Ankündigung im Juli wäre plausibel, allerdings könnte sie sich aufgrund der aktuellen Chipknappheit auch etwas verzögern. Die Taktraten steigen vermutlich geringfügig, doch ansonsten sind keine Verbesserungen zu erwarten. Qualcomms Snapdragon 865 taktete wie der Snapdragon 888 mit maximal 2,84 Gigahertz und die Plus-Variante erreichte 3,1 Gigahertz. Die höheren Taktraten wären wie zuvor durch ein optimiertes Fertigungsverfahren und Binning möglich. Ob das Unternehmen tatsächlich einen verbesserten Prozessor vorstellt, bleibt abzuwarten.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^