Xiaomi hat einen Durchbruch im Bereich der Akkutechnologie angekündigt. Verglichen mit einem Akku mit gleichem Volumen biete der neue Stromspeicher zehn Prozent mehr Kapazität, was sich in etwa 100 Minuten längere Akkulaufzeit umrechnen ließe.
Bei dem neuen Akku komme erstmals die „Battery-Level High-Silicon Lithium Supplement Technology“ zum Einsatz, bei der der Siliziumgehalt um das Dreifache erhöht wird. Der geringere Platzbedarfs des neuen Akkus sei auch der überarbeiteten Ausrichtung des PCM (Protection Circuit Module oder Board) zu verdanken. Xiaomi sagt, dass dieses PCM nicht mehr flach liege, sondern in einem Winkel von 90 Grad zur Akkuzelle stehe, was viel Platz spare.
Akku lädt nachts nicht voll
Der Akku ist auch mit einem speziellen Chip für die Anzeige des Ladestatus ausgestattet. Dafür seien Algorithmen entwickelt worden, die die zugrundeliegenden Daten analysieren, um mehr Sicherheit zu bieten. Auch das nächtliche Ladeverhalten werde überwacht, um zu vermeiden, dass sie volllädt, um der Alterung des Akkus vorzubeugen. Darüber hinaus kann der Akku sogar hohe Temperaturen erkennen und seine Temperatur entsprechend anpassen.
Die Massenproduktion der Akkus soll in der zweiten Jahreshälfte 2022 beginnen. Das Xiaomi 13, das Ende 2022 auf den Markt kommen dürfte, könnte also bereits mit dieser Akkutechnologie erscheinen.
Xiaomi lädt mit bis zu 200 Watt
Xiaomi ist allgemein Vorreiter im Bereich der Stromversorgung eines Smartphones. Auch das Rennen um die höchste Ladegeschwindigkeit führt der chinesische Hersteller an. Mit „HyperCharge“ bewirbt man etwa eine Leistung von 200 Watt, die den Akku in acht Minuten von 0 auf 100 Prozent bringen soll.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar