Xiaomi erkämpfte sich mit seiner günstigen Preispolitik einen Platz unter den erfolgreichsten Smartphone-Herstellern der letzten Jahre. Die ersten hierzulande erhältlichen Smartphones des für manche schwer auszusprechenden Herstellers aus China noch wahre Preis-Leistungskracher, doch diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Mit Topgeräten wie dem Xiaomi Mi 10 für 799 bzw. 899 Euro bewegen sich die deutschen Preise inzwischen stetig auf ein vierstelliges Oberklasse-Preissegment zu.
In China fallen diese Preise in der Regel deutlich günstiger aus. Doch nun fragt ausgerechnet Xiaomi-CEO Lei Jun, ob die Xiaomi-Anhängerschaft auch 10.000 Yuan (umgerechnet fast 1.300 Euro) und mehr für ein Xiaomi-Smartphone ausgeben würden. Auch fragt Lei die Weibo-Community, welche Features sie von einem Gerät mit diesem Preisschild erwarten würden.
Die Resonanz fällt in der Kommentarspalte grundsätzlich eher positiv aus: Solange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, würden die Fans ein Xiaomi-Smartphone auch für diesen Preis kaufen. Im Gegenzug werden jedoch durch die Bank hohe Qualitätsstandards und das volle Programm an aktuellen High-End-Features erwartet – darunter ein Snapdragon 888 SoC
, Frontkamera unter dem Display, 120W-Laden, ein Samsung-Display (AMOLED) und viele weitere.Zahlreiche Berichte gehen davon aus, dass Lei mit seinen Fragen auf ein neues Gerät der Mi Mix-Reihe anspielt. Dessen letzter Ableger für den Massenmarkt, das Mi Mix 3 5G, erschien Anfang 2019, das Standardmodell sogar 2018. Seither zeigte Xiaomi lediglich das stark limitierte Konzept-Smartphone Mi Mix Alpha, dessen unkonventionelles Rundum-Display außerhalb Chinas wohl nur wenige in Händen halten dürfen.
GizmoChina will erfahren haben, dass es sich beim nächsten Mix-Ableger nicht um ein derart experimentelles Projekt, sondern ein in Serie produziertes und regulär verkauftes Smartphone handelt. Aus dem Weibo-Post des Firmen-CEOs geht bislang nicht hervor, ob wirklich von einem Mix-Gerät die Rede ist. Auch spricht das vorsichtige Abtasten der Preis-Schmerzgrenze von Mi-Käufern nicht gerade für ein schlichtes Mittel- bis Oberklasse-Modell. Die 5G-Variante des Mi Mix 3 kam seinerzeit für rund 600 Euro auf den Markt.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar