MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Xiaomi: OLED-Fernseher zum Zocken mit NVIDIA G-Sync in den Startlöchern

Große Hoffnungen für einen Deutschland-Start gibt es aber nicht
Augenscheinlich vor allem für Menschen, die ihren Fernseher für Videospiele an der Konsole benutzen wollen, sind die neuen OLED-Fernseher gemacht, die Xiaomi in Kürze vorstellt. Das verrät ein Teaser, den das Unternehmen auf Weibo gepostet hat.

Xiaomi nutzt die Gelegenheit offenbar, zu der es vermutlich auch ein neues Smartphone der Mi-Mix-Reihe zu sehen gibt, um auch Produkte anderer Kategorien vorzustellen. Einem offiziellen Teaser nach wird es nämlich ebenfalls bald OLED-Fernseher zu kaufen geben, die sich vor allem an Gamer richten. Das verrät eine Zertifizierung für NVIDIA G-Sync, die im Teaser enthalten ist.

NVIDIA G-Sync verrät Teil der Spezifikationen

Genauer wurde der chinesische Technik-Gigant in seiner Ankündigung leider nicht, Spezifikationen wie Größe und Auflösung fehlen also. Mit 4K dürfte jedoch zu rechnen sein. Aus den Voraussetzungen, die Geräte für eine G-Sync-Unterstützung erfüllen müssen, lassen sich allerdings schon ein paar Schlüsse ziehen. Demnach dürften die Geräte mehr als 75 Hz, HDR, besonders niedrige Verzögerungen bei der Eingabe und Support für ULMB („Ultra Low Motion Blur“) mitbringen. Auch HDMI 2.1 scheint gesichert, was Low Latency Mode (LLM), Enhanced Audio Return Channel (eARC) und eine Variable Refresh Rate (VRR) zur Folge hätte.

Bild: Xiaomi

Xiaomis OLED-Fernseher leider bislang nicht in Deutschland

OLED-Fernseher sind von Xiaomi hierzulande leider noch nicht käuflich zu erwerben, obwohl die ersten Modelle bereits letztes Jahr auf dem chinesischen Markt eingeführt wurden. Diese messen bis zu 65 Zoll in der Diagonalen, 4K, HDR, 10 Bit und 120 Hertz. In Deutschland müssen sich Xiaomi-Fans aber noch mit einer kleinen Auswahl an QLED-Fernsehern begnügen. Neben dem Mi Mix 4 und den besagten OLED-Fernsehern ist von Xiaomi auch die Wiederbelebung der Tablet-Serie mit dem Mi Pad 5 zu erwarten.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Jonathan Kemper

... ist fertig studierter Technikjournalist und Techblogger seit rund einem Jahrzehnt.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^