Soviel vorab: Die Xiaomi Smart Glasses sind kein Produkt, das ihr so bald in einem Xiaomi-Store kaufen könnt. Vielmehr handelt es sich dabei um ein Konzept, das die Möglichkeiten von MicroLED-Technik im Bereich der AR-Brillen veranschaulichen soll.
Die Smart Glasses sollen nicht, wie eine Smart Watch oder Smart Band, ergänzend zum Smartphone eingesetzt werden, sondern als eigenständiges Endgerät funktionieren. Als Herzstück des Prototypen denkt Xiaomi an einen Quad-Core-ARM-Prozessor samt integriertem Akku. Für die geplanten Funktionen benötige das Gerät zudem ein Touchpad und Wi-Fi/Bluetooth-Konnektivität. All dies soll nach Xiaomis Rechnung in einer nur 51 Gramm wiegenden Brille untergebracht werden können.
Wichtigstes Element der Xiaomi Smart Glasses ist nämlich ein MicroLED-Display von nur 0,13 Zoll Größe. Dieses ist kleiner als ein Reiskorn, bietet aber eine sehr hohe Leuchtdichte bei geringem Energieverbrauch. Das winzige Display soll mittels einer speziellen Linse durch Spiegelung und Streuung als deutlich größeres Display auf den Brillengläsern dargestellt werden.
In einem Konzeptvideo zeigt Xiaomi die Anwendungsszenarien, die mit dieser Art Smart-Brille denkbar wären: Nutzer*innen sollen in Echtzeit Benachrichtigungen, Navigationsanweisungen und eingehende Anrufe angezeigt werden. Letztere können angenommen und durch eingebaute Beamforming-Mikrofone ganz ohne Smartphone getätigt werden können. Eine Kamera am Brillengestell soll Fotos aufnehmen (für Umstehende natürlich durch eine Signalleuchte erkennbar) und Texte in Echtzeit übersetzen können.
Bislang bleiben die Xiaomi Smart Glasses jedoch reines Konzept, das nicht für den Verkauf gedacht ist.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:- Xiaomi
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar