Alienware AW2524H: IPS-Panel und 500 Hz schon zur CES

Schneller Gaming-Monitor, schon bald erhältlich?
Dell

Ein Leak zeigt auf Twitter den noch nicht vorgestellten Alienware AW2524H, einen Gaming-Monitor, der ein schnelles IPS-Panel mit 500 Hz Bildwiederholrate bieten soll. Das schnelle Display wird schon zur CES 2023 in wenigen Tagen erwartet.

Der Twitter-Nutzer “chi11eddog” hat neben einigen Eckdaten auch ein erstes Bild des versprochenen Monitors geteilt. Dieser orientiert sich optisch am futuristischen Design bisheriger Alienware-Monitore. Während die schnellsten dieser Geräte bislang eine Bildwiederholrate von bis zu 360 Hertz unterstützen, soll der AW2524H mit nativen 480 Hz und 500 Hz per Overclocking aufwarten.

Besonders machen den neuen Alienware-Monitor zwei Dinge: Zum Einen setzt der Alienware AW2524H auf 500 Hz mit einem schnellen IPS-Panel, während die angekündigten 500-Hz-Displays anderer Hersteller vor allem TN-Panels verwenden. Damit hätte der AW2524H den Vorteil der Blickwinkelstabilität und schönerer Farbdarstellung auf seiner Seite.

500 Hz und IPS

Zum Anderen soll das Alienware-Modell bereits zur CES 2023 vorgestellt werden und ist damit womöglich schon vor der Konkurrenz erhältlich. Anfang 2022 zeigte der chinesische Hersteller BOE eine Tech-Demo mit 500 Hz, die noch keine Marktreife erlangt hat. Auch der deutlich greifbarere ROG Swift 500Hz von Asus ist bislang noch nicht im Handel verfügbar.

Quellen
Robin Cromberg Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts Notebooks, Monitore und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

^