Android 13 und One UI 5: Samsung startet Open-Beta wohl im Juli

Zeitgleicher Release mit Google?
News Samsung  /  

In den letzten Jahren war es stets der Fall, dass Samsung erst im Oktober oder November mit den Beta-Tests der neusten Android-Version begann. Mit Android 13 und One UI 5 könnte sich dies jedoch ändern, denn ersten Informationen zufolge möchte der Hersteller bereits im Juli mit einer ersten Open-Beta an den Start gehen.

Samsungs Update-Politik hat sich in den letzten Jahren deutlich zum positiven entwickelt. Neben früheren Versions-Updates sowie regelmäßigeren Sicherheitspatches bekommen die Smartphones des Herstellers deutlich länger Aktualisierungen als noch vor wenigen Jahren. So erhalten beispielsweise die Geräte der Galaxy S22-Serie bis zu 4 Jahre Android- sowie 5 Jahre Sicherheitspatches. Auch haben bereits eine Vielzahl an Geräten die aktuelle One UI 4.0 Oberfläche samt Android 12 spendiert bekommen.

Die Kollegen von Sammobile wollen in Erfahrung gebracht haben, dass Samsungs Android 13 Open-Beta wohl deutlich früher starten soll als noch bei Android 12. Teil des Beta-Programms soll zudem die neue One UI 5.0 Benutzeroberfläche sein. Demnach wird eine erste Beta bereits im Juli dieses Jahres erscheinen.

Typischerweise beginnt Samsung erst im Oktober bzw. November eines Jahres mit der Testphase der jeweils neuen Android-Variante. Folgend dürfte daher das Update auf Android 13 ebenso zeitnaher erfolgen. Hierbei wäre ein Aktualisierung der Galaxy S22 Geräte im September 2022 denkbar. Noch ist allerdings nicht klar, welche Änderungen die neue One UI Oberfläche mit sich bringen wird.

Android 13: Kombination aus Android und Android-L?

Android 13 soll im Gegensatz zu ehemaligen Versionen des OS besser für größere Bildschirme und somit für Tablets optimiert sein. Entsprechend werden mit der neue Software wohl die Funktionen der normalen Androidvariante sowie vom neuen Android 12L vereint. Letzteres erschien kürzlich mit einer speziell angepassten Oberfläche für Tablets, nachdem man diesen Bereich in den letzten Jahren eher schleifen gelassen hatte. Erst mit dem Beginn der Corona-Pandemie hatten Android Tablets mit Home-Office und Home-Schooling ihr Comeback gefeiert. Laut Google wird Android 13 im Juli finalisiert sein.

Quellen
Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision ohne, das du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten
Arian Krasniqi …ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft. Neben der Arbeit studiert Arian an der RWTH Aachen Umweltingenieurswissenschaften.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert