Apple iPhone SE 4: Rundum neu mit OLED-Display & iPhone 14 Charme

Das iPhone 8 Design wird weichen!
iPhone SE4 Vorder und Rückseite in Weiß
Bild: AppleTrack

Das iPhone SE4 könnte ein deutliches Re-Design erfahren. Demnach soll das nächste SE mehr dem iPhone 14 nachempfunden sein. Damit würde Apple endgültig das Ende des klassischen iPhone-Designs einläuten.

Seit 2016 ist die iPhone-SE-Serie fester Bestandteil der Apple-Produktpalette. In den letzten Generationen hat sich am Design des Gerätes allerdings wenig getan. Zuletzt wurde die altbekannte Optik vom iPhone 8 genutzt, die inzwischen aber etwas aus der Zeit gefallen ist. Lediglich das SoC hat in den vergangenen Jahren Upgrades bekommen. Zudem kamen neue Features wie 5G-Unterstützung dazu. Mit der nächsten Generation soll das Design jedoch endlich modernisiert werden.

Wie sieht das iPhone SE aus? Design-Mischung aus iPhone 15 und iPhone 8

Die größten Änderungen sollen beim Design stattfinden. Hier sprechen mehrere Quellen von einer deutlich moderneren und zeitgemäßen Optik. Demnach wird Apple auf eine Design-Mischung aus dem iPhone 15 und dem iPhone 8 setzen. Vom iPhone 8 wird jedoch nur das rückwärtige Design übernommen.

Bilder: AppleTrack

Der Rahmen ist dem neuesten Modell, dem iPhone 15, nachempfunden. Hier befindet sich neben dem USB-C-Anschluss auch ein Action Button und kein Stumm-Schalter. Der Rahmen soll aus Aluminium bestehen, während die Rückseite aus Glas gefertigt werden soll. Das Gehäuse soll nach IP68 vor Spritzwasser und Staub geschützt sein. Renderbilder von @concept_central und AppleTrack zeigen, wie das iPhone SE 4 letztlich aussehen könnte.

Einzelne Kamera mir 12 MP

Auf der Rückseite soll sich eine einzelne 12-Megapixel-Hauptkamera mit optischer Bildstabilisierung befinden, die im Vergleich zum Vorgänger relativ stark aus dem Gehäuse herausragt. Explizit wird der Einsatz eines Sony IMX503 erwartet, dessen Sensorfläche mit 1/2.55 Zoll angegeben wird. Dazu gibt es wohl eine licht offene f/1.8-Blende. Die Kamera soll laut Gerüchten den Cinematic Mode in 1080p, Deep Fusion, Smart HDR und einige KI-unterstütze Foto- und Porträt-Modi beherrschen. Ein Nacht-Modus scheint allerdings zu fehlen.

OLED-Display mit Notch

Des Weiteren wird wohl ein 6,1 Zoll großes OLED-Display zum Einsatz kommen, das laut einem Bericht von ITHome vom chinesischen Hersteller BOE hergestellt wird. Gerüchten zufolge soll das eingesetzt Panel mit 2.532 x 1.170 Pixeln auflösen und eine Bildwiederholrate von 60 Hz aufweisen.

Bilder: 91mobiles

FaceID ersetzt TouchID

Das Display soll, wie beim iPhone 14 (Test: iPhone 14 Pro), im oberen Bereich durch eine Notch durchbrochen werden. Die Dynamic Island bleibt demnach den teureren iPhone 15 Modellen (Test: iPhone 15 Pro Max) vorbehalten. Die Notch beherbergt, neben einer 12 MP Selfiecam, das bekannt Face ID System, mit dem ihr das Smartphone schnell per 3D-Facescan entsperren könnt. Touch ID würde entsprechend wegfallen. Zudem soll das Display durch dünnere Ränder eingefasst werden.

iPhone SE 4 Konzeot
Bild: AppleTrack

Technische Daten geleakt: Prozessor & Akku Upgrade geplant

Im Innern wird voraussichtlich ein neuer Prozessor zum Einsatz kommen, YouTuber Jon Prosser geht von einem A16 Bionic aus. Diese Aussage wird auch vom X-Leaker @TheGalox_ gestützt. Zusätzlich sprechen Gerüchte von 6 Gigabyte LPDDR5-Arbeitsspeicher und bis zu 512 Gigabyte Flash-Speicher, die dem Prozessor zur Seite stehen. Die Basisvariante soll über 128 Gigabyrte Speicher verfügen.

Der Akku könnte wiederum 3.279 mAh groß sein und per USB-C mit bis zu 20 Watt aufgeladen werden. Wireless Charging bzw. MagSafe mit 12 Watt dürfte erhalten bleiben. Daneben wird es wohl ein Snapdragon X70 5G-Modem und einen Apple U1 UWB-Chip geben.

Wann kommt das iPhone SE 4 raus?

Laut einem Bericht von MacRumors geht der bekannte Analyst Jeff Pu inzwischen davon aus, dass das iPhone SE der 4. Generation erst 2025 auf den Markt kommen könnte. Bis dato sprach die Gerüchteküche von einem Produktionsstart und Release im Jahr 2024.

Als Grund hierfür nennt Analyst Ming-Chi Kuo unter anderem die aktuell schwierige Marktlage, wobei auch die derzeit erhältlichen „günstigen“ iPhones eine Rolle spielen. Demnach blieben sowohl das iPhone SE 3 als auch das iPhone 13 Mini und 14 hinter den Erwartungen zurück.

Was wird das iPhone SE 4 kosten?

Glaubt man den aktuellen Gerüchten, dann wird Apple dem Preisniveau des iPhone SE 3 treu bleiben. Vermutlich wird das iPhone SE 4 mit 128 Gigabyte für 599 Euro an den Start gehen. Wer mehr Speicher haben möchte, muss natürlich tiefer in die Tasche greifen. Zum Vergleich: Das iPhone 15 mit gleicher Speicherausstattung wandert für 789 Euro (hier kaufen) über die Ladentheke.

Nur drei Farben zum Start?

Die Farboptionen des neuen SE-Modells lauten angeblich Starlight, Midnight und Product Red. Zumindest seien dies die Farben, in denen es auf den Markt kommen soll. Die große Farbauswahl war zumindest im Marketing eines der Hauptmerkmale des iPhone XR, vielleicht wird die Palette des iPhone SE4 im Nachhinein noch um neue Farben ergänzt.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 31.08.2022

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^