.Q45525 Anzeige
.Q45525 .Q45525

BenQ zeigt OLED Gaming-Monitore & Beamer auf der Gamescom

Satte Farben auf 48 Zoll
benq Themen

Ein weiterer Hersteller schließt sich dem Trend an: BenQ hat unter der Gaming-Marke Mobiuz drei neue Monitore vorgestellt, darunter das wuchtige 48 Zoll OLED-Modell EX480UZ. Für buchstäbliches Gaming auf der großen Leinwand zeigt BenQ außerdem einen neuen 4K Gaming-Beamer.

Die Gamescom 2022 ist in voller Fahrt und zu den diesjährigen Hardware-Ausstellern zählt auch BenQ. Neben einer ganzen Reihe an eSports-Monitoren der Marke Zowie hat der Messestand dieses Jahr jedoch einen Gaming-Monitor vorzuweisen, neben dem alle anderen Modelle winzig klein wirken.

Erster OLED Gaming-Monitor von BenQ

Der BenQ Mobiuz EX480UZ ist der erste OLED-Gaming-Monitor des Herstellers und kann sich nebenbei auch als Heimkino-Anlage verdienen. Nicht nur, weil er mit 48 Zoll größer ist, als so mancher Fernseher, sondern auch, weil er mit einem treVolo 2.1-Audiosystem ausgestattet ist. Der Tieftöner bringt zwar nur 5 Watt mit, stellt aber zumindest eine Alternative zum permanenten Spielen mit Kopfhörern sein.

Bild: BenQ

Highlight ist natürlich das OLED-Panel, mit dem der Monitor satte Farben und tiefe Kontraste darstellen kann. Hinzu kommen eine Bildwiederholrate von 120 Hz, eine OLED-typisch schnelle Reaktionszeit von 0,1 ms, 10-Bit-Farben und True Black HDR 400. FreeSync Premium und die eigene HDRi-Technologie, welche die Bildeinstellungen durch einen Umgebungslichtsensor flexibel anpassen soll.

Neben dem 48-Zöller hat BenQ zur Gamescom auch die beiden Modelle EX270M und EX270QM vorgestellt, die jeweils mit einem 27 Zoll IPS-Panel, 240 Hz und 1 ms GtG-Reaktionszeit auf FPS-Spiele spezialisiert sind. Der EX270M bietet Full HD-Auflösung, der EX270QM löst in 2560 × 1440 (QHD) auf und ist VESA DisplayHDR 600 zertifiziert.

Bild: BenQ

Der BenQ Mobiuz EX480UZ OLED-Monitor kostet 1.999 Euro UVP, die kleineren Modelle sind für 399 Euro (EX270M) respektive 799 Euro (EX270QM) zu haben. Alle drei Monitore sind ab September vorbestellbar.

Besucher*innen der Gamescom können vor Ort außerdem den BenQ 4K Beamer X3000i ausprobieren. Der Gaming-Beamer verwendet eine 4LED-Lichtquelle für ein besonders helles Bild und soll mit Reaktionszeiten von 4 Millisekunden (bei 1080p-Auflösung und 240 Hz) bestens für Spiele geeignet sein.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^