Cooler Master: ATX-3.0-Netzteil, starker Luftkühler und neue Lüfter

Die Highlights zur Gamescom 2022!
News Coolermaster  /  

Auch Cooler Master rüstet sich für die die neue Komponenten-Generation: Auf der Gamescom 2022 hat der Hersteller einen neuen Lüfter, den bisher leistungsstärksten CPU-Kühler und das erste eigene Netzteil mit ATX 3.0 vorgestellt. Wir geben euch einen Überblick zu den drei Neuheiten.

Ab dem 08. September sind die neuen Cooler Master Lüfter in den Größen 120 mm und 140 mm verfügbar. Die in Schwarz und Weiß erhältlichen Lüfter sollen Leistung und Lautstärkewerte auf dem Niveau aktueller Referenzmodelle bieten. Konrkete Werte, wie z.B. Drehzahlen, gibt es aktuell noch nicht.

Einer dieser 120-mm-Lüfter wird jedoch direkt mit dem ebenfalls neu vorgestellten Doppelturm-Luftkühler geliefert und an einer der beiden Außenseiten befestigt. In der Mitte gibt es außerdem einen 135 mm Sickle Flow Lüfter. Bei diesem Luftkühler soll es sich um das bislang leistungsfähigste Modell von Cooler Master handeln. Ganze acht Heatpipes sorgen für die Wärmeableitung und kommen in der großen Kühlplatte zusammen.

Mit Blick auf die kommenden Grafikkarten von Nvidia und AMD ist auch das neueste Netzteil von Cooler Master interessant. Es ist mit dem neuen ATX 3.0 Standard für RTX 4000er und Radeon RX7000er Grafikkarten gerüstet und lässt sich als semi-digitales Modell per USB über die Cooler Master Software auslesen. Auch einen passiven Modus mit deaktivierten Lüfter hat die Serie zu bieten, von der wir bisher nur das 750-Watt-Modell zu sehen bekommen haben. Weitere Leistungsgrößen werden aber natürlich ebenfalls erhältlich sein.

Wer nun noch auf eine Pointe wartet, muss sich noch etwas gedulden: Zum jetzigen Zeitpunkt möchte Cooler Master weder mit den Produktnamen noch den Preisen der gezeigten Geräte herausrücken. Angesichts des näher rückenden Marktstarts dürfte es jedoch nicht mehr lange dauern, bis diese Informationen nachgeliefert werden.

Quellen
  • CoolerMaster

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision ohne, das du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten
Robin Cromberg ... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts Notebooks, Monitore und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.