Cooler Master hat mit der Masterliquid ML360 Sub Zero EVO eine neue All-in-One-Wasserkühlung mit Peltierelement vorgestellt. Die neue Kühllösung ist ausschließlich mit dem Intel Sockel LGA 1700 kompatibel. Dabei soll sich die Kühlung besonders für extremes Overclocking eignen.
Bereits 2020 hat Cooler Master mit der Masterliquid ML360 Sub Zero eine erste Wasserkühlung mit Peltierelement vorgestellt, welche jedoch nur mit dem Sockel LGA 1200 kompatibel war. Nun hat der Hersteller die Kühllösung mit dem Beinamen EVO neu aufgelegt und für die 12. sowie für die 13. Intel Core Generation fit gemacht. Dabei werden jedoch nur ausgewählte Prozessoren von der Kühlung unterstützt. Demnach ist die Sub Zero EVO mit allen K- und KS-Modellen der i7- und i9-Serie kompatibel. Wie beim Vorgänger haben hier Cooler Master und Intel bei der Entwicklung zusammengearbeitet.
Laut Hersteller verfügt die Neuauflage über eine überarbeitete TEC-Einheit mitsamt einer neu designten Pumpe. Dazu soll der 360-mm-Radiator nun effizienter sein, wobei ebenso neue Lüfter zum Einsatz kommen. Cooler Master setzt hier auf die bekannten Mobius-Lüfter im 120-mm-Format, mit denen die AiO-Wasserkühlung deutlich auffälliger wird. Immerhin sorgt die integrierte ARGB-Beleuchtung hier für ein buntes Lichtspiel. Auch der Kühlerdeckel besitzt jetzt eine Beleuchtung. Am eigentlichen Aufbau der Kühlung ändert sich im Vergleich zum Vorgänger nichts.
Die Besonderheit des Kühlers ist die bereits erwähnte Peltier respektive TEC-Einheit (thermoelectric cooler). Hierbei wird durch einen Stromfluss eine Temperaturdifferenz erzeugt, wodurch besonders niedrige Temperaturwerte möglich werden. Dadurch sind Werte im einstelligen Bereich machbar, wovon insbesondere Overclocker profitierten. Eine Schattenseite hat diese Technik allerdings, denn sie kommt mit einem besonders hohen Stromverbrauch einher. Bisher ist nicht bekannt, wie viel das EVO-Modell kosten wird. Der Release soll noch Anfang 2023 erfolgen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar