Logitech MX Mechanical: Neue Slim-Tastaturen geleakt

MX Keys mit mechanischen Tasten?
News Logitech  / Robin Cromberg
Bild: Nils Ahrensmeier

Leaks zeigen die Logitech MX Mechanical, eine neue Office-Tastatur im Sinne der MX Keys, diesmal jedoch mit mechanischen Low Profile Tasten. Die flachen Tastenschalter sollen in drei Ausführungen erhältlich und die Tastatur selbst mit den bekannten Komfortfunktionen der MX-Serie ausgestattet sein.

Die hervorragende MX Keys (Test) war bislang eine gute Alternative für produktives Schreiben ohne mechanische Tasten. Logitech legt das Format nun offenbar auch für jene neu auf, die nicht auf das mechanische Geklapper unter den Fingern verzichten möchten.

Mechanische Tasten, möglichst flach verpackt

Nils Ahrensmeier auf Twitter und auch die Kollegen von Winfuture haben Renderbilder und erste Informationen zu einer neuen Logitech-Tastatur namens MX Mechanical geteilt. Diese weist auf den ersten Blick deutliche Ähnlichkeiten zum Office-Allrounder MX Keys auf, unterscheidet sich aber in eben jenem, nicht unerheblichen Punkt: Anstelle der superflachen und lautlosen, aber weniger langlebigen Rubber Dome Tastenmechanik kommen beim Neuling mechanische Tastenschalter unter jeder einzelnen Taste zum Einsatz. Das Ergebnis dürften neben den unweigerlich höheren Tasten ein deutlich anderes Tippgefühl – aber auch ein steigender Preis sein.

Bild: Nils Ahrensmeier

Die MX Mechanical setzt den geleakten Bildern zufolge auf sogenannte Low Profile Tasten, bei denen also sowohl die Tastenkappen als auch die darunter liegenden Schalter deutlich flacher als üblich gehalten sind. An das schlanke Profil der MX Keys reichen sie natürlich bei weitem nicht heran, bieten aber ein angenehmes Tippgefühl, wie wir beispielsweise bei der Logitech G915 Gaming-Tastatur feststellen konnten.

Die neue Office-Tastatur soll in zwei Größen erhältlich sein, einmal mit und einmal ohne Nummernblock. Beim Kauf bestehe zudem die Wahl zwischen taktilen, linearen oder clicky Schaltern. Die Tastatur selbst wird wie gehabt wahlweise per USB-Kabel, Bluetooth oder Logi Bolt Wireless-Adapter angeschlossen.

Bild: Nils Ahrensmeier

Auch erbt die Logitech MX Mechanical einige Funktionen der MX Keys, darunter die Multimedia-Steuerung und Easy Switch. Letztere Funktion dient zum schnellen Umschalten zwischen bis zu drei Host-Systemen, also beispielsweise dem PC und einem zusätzlich verbundenen Notebook. Entsprechende Symbole sind oberhalb des Sechserblocks auf den neuen Tastaturen zu erkennen. Ebenfalls zu sehen sind unter anderem die bekannte Taste für Screenshots oder zum Stummschalten des Mikrofons.

Es ist davon auszugehen, dass Logitech die MX Mechanical in den nächsten Wochen auch offiziell vorstellen wird. Dann werden wir vermutlich auch einen Preis sowie ein Verkaufsdatum erfahren.

Quellen
Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision ohne, das du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.