Gaming Handheld von Logitech und Tencent: Erste Bilder geleakt

Neue Konkurrenz für Nintendo und Co?

Es wird wohl einen neuen Mitspieler auf dem Handheld Markt geben, denn Logitech und Tencent arbeiten aktuell an einer eigenen mobilen Konsole. Diese soll Ähnlichkeiten zur Nintendo Switch und zum Steam Deck aufweisen. Allerdings soll der Handheld einen Fokus auf Cloud Gaming setzen. Drei geleakte Bilder zeigen das Gerät erstmals

Update vom 30. August 2022:

Der bekannte Leaker Evan Blass hat nun auf Twitter drei Bilder des Handhelds von Logitech und Tencent veröffentlicht. Dabei handelt es sich offenbar um offizielle Produktbilder, die versehentlich geleakt wurden. Inzwischen wurden die Bilder scheinbar durch eine Urheberrechtsklage durch Logitech von Twitter entfernt. Bei den Kollegen von 9to5google sind sie weiterhin einsehbar.

Die Fotos zeigen ein weißes Handheld, das sehr an die Nintendo Switch, Valves Steamdeck oder ähnliche Geräte wie die Produkte von Aya Neo erinnert. Das Button-Layout orientiert sich mit zwei versetzten Analog-Sticks und X/Y/A/B-Tasten an den Xbox-Controllern. Wenig verwunderlich, schließlich soll das Handheld-Gerät mit Xbox Cloud Gaming, GeForce Now und Steam Remote Play kompatibel sein. Die Logos der erwähnten Cloud-Gaming-Dienste sind auch auf dem großen Display des Logitech-Tencent-Handhelds zu sehen.

Welchen Namen das Produkt tragen wird, geschweige denn welche Spezifikationen wir erwarten können, ist weiterhin nicht bekannt.

Originalmeldung vom 04. August 2022:

Logitech hat bekannt gegeben, dass man gemeinsam mit Tencent an einer eigenen Konsole arbeitet. Laut der Ankündigung soll Tencent insbesondere die eigene Expertise aus dem Software-Geschäft einfließen lassen, während Logitech Erfahrungen aus dem Hardware-Bereich einbringt. Aus der Zusammenarbeit soll letztlich ein Handheld hervorgehen, der sich auf das Thema Cloud-Gaming konzentriert.

So sollen mehrere Cloud-Gaming-Dienstleister wie etwa die Xbox Cloud oder Nvidia GeForce Now unterstützt werden. Eine lokale Installation von AAA-Spielen ist scheinbar nicht möglich. Lediglich kleinere Spiele wie etwa mobile Games könnten hiervon ausgenommen sein. Bisher hat sich Logitech jedoch nicht zu den technischen Details der Konsole geäußert. Neue Informationen könnten aber bald folgen, da der Hersteller eine Veröffentlichung in diesem Jahr anstrebt.

ARM-Plattform wahrscheinlich

Vermutlich wird Logitech eher dem Ansatz von Nintendo folgen und die Konsole mit einer ARM-Plattform ausstatten. Hierbei könnte ein Qualcomm Snapdragon G3x zum Einsatz kommen, welcher im letzten Jahr vorgestellt wurde. Bisher wurde der SoC lediglich in einem Developer Kit des Razer Handhelds genutzt. Der Einsatz einer Eigenentwicklung oder eines Nvidia Tegra-Chips, wie er in der Nintendo Switch (OLED) Anwendung findet, ist eher unwahrscheinlich.

Die Nintendo Switch hat eine Handheld-Renaissance ausgelöst (Bild: Jeremy Bezanger/Unsplash)

Eine andere Herangehensweise verfolgt zum Beispiel Valve mit dem SteamDeck. Hier werkelt eine AMD Ryzen-APU im Inneren der Konsole, um genügend Leistung für aktuelle Spiele aufzubringen. Da es sich beim Logitech Handheld um eine Streaming-Konsole handelt, wäre eine solch hohe Leistung nicht notwendig. Letztlich würde hierdurch nur die Akkulaufzeit leiden.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 04.08.2022

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^