.H74970 Anzeige
.H74970 .H74970

Matter 1.0: Neuer Smart-Home-Standard ist gestartet

Entsprechende IoT-Geräte in Kürze

Ursprünglich sollte Matter bereits 2021 erscheinen, doch jetzt ist der Standard für Smart-Home-Geräte final. Hersteller können Version 1.0 von Matter nun implementieren. In den nächsten Wochen ist mit entsprechenden Produkten zu rechnen.

Die Connectivity Standards Alliance (CSA) hat den offenen Industriestandard Matter 1.0 veröffentlicht. Herstellern ist es jetzt möglich, die Software für ihre Smart-Home-Geräte für Matter anzupassen und die Produkte dafür zertifizieren zu lassen. Das quelloffene Software Development Kit (SDK) gibt es bei GitHub

Interoperabilität und Datenschutz im Fokus

Der Standard nutzt die Übertragungstechnologien Bluetooth LE, Wi-Fi und Thread. Er soll dafür sorgen, dass Smart-Home-Geräte verschiedener Hersteller miteinander harmonieren und man nicht mehr explizit auf die Unterstützung von HomeKit, Alexa und Co. achten muss. Ebenfalls steht Datensicherheit im Fokus, da der Datenaustausch zwischen Matter-kompatiblen Geräten verschlüsselt erfolgt. Zudem gibt es keinen Cloud-Zwang. Zu den 280 Mitgliedern der CSA zählen etwa Amazon, Apple, Google, Ikea, Samsung und Signify

Quelle: CSA

Schon Ende Oktober erscheint mit dem Google Nest Wifi Pro ein Router mit Matter-Unterstützung – die Google-Home-App wurde entsprechend angepasst. Weitere Neuheiten anderer Hersteller und Matter-Updates für bestehende Geräte dürften in den nächsten Wochen ebenfalls kommen. Anfangs werden unter anderem folgende Gerätearten unterstützt: Beleuchtung und Elektrik, Klimatechnik, Türschlösser, Sensoren, Fernseher, Bridges, Fensterverdunkelungen. Später sollen etwa noch Staubsaugroboter, Haushaltsgroßgeräte, Türklingeln und Kameras hinzukommen. Mehr dazu findet ihr auf der Webseite der CSA.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^