MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Mit 200-MP-Kamera: Motorola Edge 30 Ultra kostet 899 Euro

Premium-Smartphone nun auch in Deutschland erhältlich

Nachdem dieses Jahr bereits das Motorola Edge 30 und Edge 30 Pro hierzulande gestartet sind, folgt nun noch das Edge 30 Ultra. Jenes bietet als erstes Smartphone eine 200-Megapixel-Kamera und erscheint mit einem Preis von 899 Euro.

Update vom 09. September 2022:

Ab sofort ist das Motorola Edge 30 Ultra auch in Deutschland erhältlich. Highlight ist natürlich die 200-Megapixel-Kamera, über die bereits lange im Voraus einiges bekannt war. Diese verwendet den Samsung Isocell HP1-Sensor mit 1/1,22 Zoll, einer Blende f/1.9 und optischer Bildstabilisierung – so weit, so bekannt. Wie erwartet, wird die Auflösung der Bilder durch 16-in-1 Pixel-Binning reduziert.

Bild: Motorola

Anders als zunächst vermutet, kommen zusätzlich keine zwei Telekameras, sondern eine Ultraweitwinkelkamera mit 50 Megapixeln und f/2.2 Blende sowie eine 12-MP-Telekamera mit zweifach optischem Zoom zum Einsatz. Auch die Leaks zur Frontkamera mit 60 MP Auflösung sind zutreffend.

Beim Edge 30 Ultra handelt es sich um ein Rebranding des Motorola X30 Pro für Europa. Das erste Smartphone mit 200-MP-Kamera ist in China bereits im August erschienen, das Edge 30 Ultra kostet hierzulande deutlich mehr. Die UVP für das Modell mit 12+256 Gigabyte lautet 899,99 Euro, das X30 Pro kostet mit gleicher Ausstattung und Speichervariante inzwischen 697 Euro.

Ursprüngliche Meldung vom 13. Juli 2022:

Bereits vor dem hiesigen Marktstart des Motorola Edge 30 Pro sickerten Details und ein erstes Bild zum Ultra-Modell, Codename Frontier, auf. Im Juli dürfte das Flaggschiff nun offiziell starten. Der über Motorola-Smartphones meist gut informierte Leaker Nils Ahrensmeier teilte kürzlich via Twitter mit, dass das Smartphone mit 12 + 256 Gigabyte 899 Euro kosten soll. Der Preis könne jedoch leicht variieren, denn etwa das ebenfalls für Sommer geplante Motorola Razr 3 habe er bei Händler-Listungen für 1.149 und 1.299 Euro gesehen.

Erstes Smartphone mit 200 Megapixeln

Das Alleinstellungsmerkmal des Edge 30 Ultra wird die 200 Megapixel scharfe Hauptkamera sein. Es handelt sich dabei wohl um den Samsung Isocell HP1, der kürzlich durch den HP3 abgelöst wurde, aber bislang nie in einem Smartphone zum Einsatz kam. Mit 1/1,22 Zoll fällt der Sensor etwas kleiner aus als der kürzlich präsentierte Sony IMX989 im Xiaomi 12S Ultra. Angesichts der deutlich höheren Auflösung könnte das Motorola-Modell theoretisch detailreichere Aufnahmen knipsen, doch das bleibt abzuwarten. Die effektive Auflösung der Fotos wird durch Pixel-Binning ohnehin sinken.

Ausschnitt eines Teasers zum chinesischen Moto X30 Pro (Bild: Motorola via Weibo)

Teaser des chinesischen Modells, Moto X30 Pro, suggerieren allerdings, dass der Hersteller zudem zwei Telekameras verbaut. Ein früherer Leak sprach hingegen von einer 50-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera und einer Telekamera mit zweifach optischem Zoom und 12 Megapixeln. Vorn sei eine 60 Megapixel scharfe Selfie-Kamera verbaut.

Des Weiteren soll das Ultra-Modell ein 6,67 Zoll großes OLED-Display mit 144 Hertz, einen Akku mit 4.500 Milliamperestunden und den neuen Snapdragon 8+ Gen 1 bieten. Motorola setzt angeblich auf 125-Watt-Schnellladen per USB-C und bis zu 50 Watt starkes Induktionsladen. Ob der Hersteller auch weitere Speichervarianten für Europa plant, ist derzeit unklar.

Beitrag erstmals veröffentlicht am 13.07.2022

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^