MSI: Erster QD-OLED-Monitor mit 240 Hz zur CES 2023

32:9, 240 Hz und QD-OLED kombiniert?
MSI

Sowohl MSI als auch LG planen aktuell ultrabreite OLED-Monitore mit einer Bildwiederholrate von 240 Hz. Zumindest das MSI-Modell soll erst auf der CES 2023 vorgestellt werden. Das „Projekt 491C“ wird demnach mit einem besonders breiten Bildformat daher kommen.

Quantum-Dot-Monitore sind für MSI keine Neuheit: Schon länger bietet der Hersteller Monitore mit dieser Technik an, mit der eine natürlichere Farbdarstellung möglich sein soll. Im Mai dieses Jahres hat MSI wiederum den ersten Bildschirm vorgestellt, der Quantum-Dots mit OLED-Technik vereint. Der MSI MEG 342C QD-OLED kombiniert dabei ein gekrümmtes QHD-Display im 21:9-Format mit einer 175 Hz Bildwiederholrate. Wir konnten uns bereits ein Engineering Sample des Monitors bei MSI in Taiwan ansehen.

Nun hat der Hersteller den nächsten Schritt angekündigt. Mit „Project 491C“ hat man jetzt einen neuen Monitor angeteasert, der zur CES 2023 vorgestellt wird. MSI selbst bewirbt den Bildschirm über Twitter als den „world’s FIRST super ultra-wide curved gaming monitor, with 240 Hz QD-OLED panel„. Die Bezeichnung lässt auf ein 49-Zoll-Display schließen. Im Vorfeld war bereits ein Gerücht aufgetaucht, laut dem Samsung an einem 49”-Display mit QD-OLED-Technik arbeitet.

Entsprechend kommt hier wohl ein von Samsung gefertigtes QD-OLED-Panel mit 240 Hz zum Einsatz. Das geteilte Bild lässt außerdem vermuten, dass hier ein 32:9-Format genutzt wird. Zur Auflösung oder zu den restlichen Spezifikationen ist derzeit nichts bekannt. Hierfür müssen wir uns noch bis zur CES gedulden.

LG Kommt MSI zuvor

Den Titel des ersten OLED-Monitors mit 240 Hz kann MSI nicht mehr für sich beanspruchen. Ab dem 12. Dezember kann der LG UltraGear 45GR95QE-B vorbestellt werden. Hierbei handelt es sich um einen „normalen“ OLED-Monitor mit 120 Hz. Für 1.699 US-Dollar erhalten Käufer*innen hier einen 45 Zoll großen 21:9-OLED-Bildschirm mit einer Reaktionszeit von 0,03 ms (GtG). Zudem erscheint mit dem UltraGear 27GR95QE-B demnächst ein weiteres OLED-Modell mit 27 Zoll. Auch dieser bietet für 999 US-Dollar eine 240 Hz schnelle Bildwiederholrate.

Quellen
Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft. Neben der Arbeit studiert Arian an der RWTH Aachen Architektur.

^