MSI Spatium M480 Play: Neue PCIe 4.0 M.2-SSD für die PlayStation 5

Kompakter Kühler und ordentlich Leistung

MSI bringt die Spatium M480 Play an den Start, eine leistungsstarke M.2-SSD mit PCIe 4.0 Anbindung und bis zu 7.000 MB/s im Lesen. Daher eignet sich das kompakte Laufwerk nicht nur für den Gaming-PC, sondern auch als Speichererweiterung für die Sony PlayStation 5.

Zwar hat MSI mit der Spatium M480 („Non-Play“) bereits eine schnelle M.2-SSD anzubieten, doch dessen Kühlkörper ist wohl etwas zu üppig für die Playstation 5. Daher kommt die SSD nun in der aufgebohrten Play-Variante auf den Markt, die nicht nur über einen flacheren Aluminiumkühler, sondern auch etwas mehr Leistung verfügt.

MSI setzt dabei auf 3D-NAND SLC-Flash-Speicher mit hoher Dichte sowie einen dedizierten DRAM-Cache (DDR4) und SLC-Cache. Dazu gesellt sich ein Phison E18-Controller, mit dem Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7.000 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von maximal 6.800 MB/s möglich werden (je nach Kapazität). Im Allgemeinen wird MSI die M480 Play in vier Größen anbieten: 500 GB, 1TB, 2 TB sowie 4 TB. Je nachdem wie viele Spiele mehr ihr installieren wollt, ganz egal ob am PC oder auf der PS5, steht euch hierfür eine gute Auswahl zur Verfügung.

Kühlkörper auf PS5-Anforderungen angepasst

Durch den neuen Kühler, der übrigens komplett in schwarz/grau gehalten ist, ist die MSI Spatium M480 Play nur noch 10,7 mm hoch und passt daher problemlos in die SSD-Behausung der PlayStation 5. Damit soll die SSD einen kühlen Kopf bewahren und ihre Leistung bestmöglich abrufen können.

Die Lebenserwartung der SSD (MTBF-Wert) liegt bei bis zu 1,6 Mio. Stunden, dazu gibt es eine Herstellergarantie von 5 Jahren. Die maximale Schreibleistung (nach „Terrabytes written“) variiert je nach Modell. Mehr Details findet ihr in den Spezifikationen (ganz oben) oder auf der MSI-Webseite.

Einen Preis sowie Details zum Marktstart gibt es bisher leider noch nicht. Laut MSI soll die Spatium M480 Play jedoch innerhalb der nächsten Wochen in den Handel kommen. Bei Amazon ist die SSD bereits gelistet, jedoch ohne Preis. Für den PC bietet sich alternativ noch die Spatium M480 „Non-Play“ an, die es mittlerweile ab 180 Euro gibt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^