.V81705 Anzeige
.V81705 .V81705

Netflix: Preise und Details des Abos mit Werbung bekannt

Werbedauer, Preis und mehr

Netflix wird im November ein neues Abonnement einführen, das teilweise durch Werbung finanziert wird. Das neue Abonnement ist mit 5 Euro monatlich das günstigste, kommt aber vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde und eingeschränkten Funktionen.

Update vom 14. Oktober 2022

Nach ersten inoffiziellen Berichten meldet sich jetzt Netflix selbst zum Preis des geplanten Werbe-Abos. Das sogenannte „Basis-Abo mit Werbung“ soll in Deutschland am 3. November um 17 Uhr starten. Netflix-Nutzer, die während Filmen oder Serien Werbeeinblendungen tolerieren, zahlen monatlich 4,99 Euro für ein solches Abo. Der Basis-Tarif ohne Werbung, mit eingeschränkter Auflösung und nur einem Gerät kostet bislang 7,99, das teuerste Abonnement mit bis zu 4K-Auflösung und vier Geräten rund 18 Euro. An diesen Abomodellen soll sich nichts ändern.

Das Basis-Abo mit Werbung soll dem bisherigen Basis-Abo gleichen, allerdings mit einigen Unterschieden: Pro Stunde werden durchschnittlich vier bis fünf Minuten Werbung gezeigt, die zunächst nur vor und während der Serien und Filme laufen. Jeder Werbespot ist 15 oder 30 Sekunden lang und die Werbetreibenden sollen kontrollieren können, zu welchen Genres und Inhalten ihre Werbung gezeigt wird. Zu einem gewissen Grad scheint es sich also doch um personalisierte Werbungen zu handeln. Auch sind mit dem Werbe-Abo keine Downloads von Serienepisoden oder Filmen möglich, womit es das einzige Abo ohne diese Funktion ist.

Originalmeldung vom 31. August 2022

Bereits vor einigen Monaten hat Netflix bekannt gegeben, dass man zukünftig ein Werbe-finanziertes Abo anbieten möchte. Hierdurch will der Streaming-Anbieter vor allem die eigenen Umsätze erhöhen. Das neue Abo-Modell wird laut Netflix-Co-CEO Ted Sarandos Anfang 2023 eingeführt. Ein neuer Bericht von Bloomberg gibt nun einige Details zum werbefinanzierten Abo preis.

Demnach wird das Ganze schon im vierten Quartal 2022 in den USA an den Start gehen, wobei weitere Regionen Anfang nächstes Jahres folgen. Im Vergleich zu den bisherigen Abos, soll das Neue etwas günstiger ausfallen. Bloomberg spricht von einem Preis zwischen 7 und 9 US-Dollar. Aktuell kostet die günstigste Option rund 10 US-Dollar. Allerdings werden Inhalte hier lediglich in SD-Qualität angeboten. Für das Full-HD-Abo werden bereits knapp 16 US-Dollar fällig.

Streaming bald mit Werbeunterbrechung? (Bild: Netflix)

Weiterhin geht aus dem Bericht hervor, dass Kund*innen etwa vier Minuten Werbung pro Stunde erwartet. Damit fällt die Länge der Werbeunterbrechung immerhin deutlich humaner aus als im herkömmlichen Fernsehen. Zum Start werden Kinder-Sendungen sowie Netflix-Produktionen werbefrei bleiben. In allen anderen Fällen werden die Werbe-Spots am Anfang sowie mitten im Film abgespielt. Am Ende einer Serie oder eines Filmes soll keine Werbung angezeigt werden.

Bei den Werbeanzeigen wird es sich wohl nicht um personalisierte Werbungen handeln. Vielmehr sollen alle Nutzer*innen die gleichen Anzeigen zu Gesicht bekommen. Damit geht Netflix einen anderen Weg als YouTube und Co. Allerdings wird erwähnt, dass sich die Werbungen nicht zu häufig wiederholen werden.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 31.08.2022

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^