Oppo ändert seine Update-Politik und verspricht verlängerte Updatezeiten für “ausgewählte” Flaggschiff-Geräte. Ab 2023 sollen diese fünf Jahre lang Sicherheits- und vier Jahre lang Android- beziehungsweise ColorOS-Updates erhalten.
Die Garantie für fünf Jahre Sicherheitsupdates geben auch andere Hersteller wie Google, mit dem Versprechen auf „vier große Android-Updates“ würde Oppo jedoch sogar die aktuelle Garantie des Android-Betreibers überbieten: Google-Flaggschiffe wie die Pixel 6-Serie und auch die neuen Pixel 7-Modelle werden jeweils nur über einen Zeitraum von 3 Jahren mit Android-Versionsupdates versorgt.
In einer Pressemitteilung kündigt Oppo nun an, nicht nur ColorOS 13 und damit auch Android 13 schneller als bisherige Versionen an eigene Geräte verteilt wurde, sondern auch die Update-Politik für ColorOS erweitert werde. Ab 2023 werden ausgewählte Flaggschiff-Modelle vier große ColorOS-Updates und fünf Jahre Sicherheitsupdates erhalten.
Neue ColorOS-Versionen werden zusammen mit den jährlichen Android-Releases veröffentlicht, betroffene Oppo-Smartphones erhalten demnach vier Jahre lang die neuesten Android-Versionen. Bislang erhielten Oppo-Flaggschiffe diese großen Android-Updates nur für zwei Jahre bei drei Jahren Sicherheitsupdates. Dass von dieser verlängerten Update-Garantie auch bereits erschienene Geräte wie das Find X5 profitieren, ist unwahrscheinlich.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar