.n79138 Anzeige
.n79138 .n79138

Pixel 7 Pro: Display wird bei höherer Helligkeit zum Akkukiller

Deutlich gesteigerter Stromverbrauch als beim Pixel 6 Pro und Galaxy S22+
Google Themen

Die eigentlich solide Akkulaufzeit des Pixel 7 Pro fällt deutlich geringer aus, wenn es mit hoher Bildschirmhelligkeit betrieben wird. Dann verbraucht das neue Google-Flaggschiff sogar mehr Strom als sein Vorgänger Pixel 6 Pro.

Die neuen Google-Smartphones Pixel 7 und Pixel 7 Pro wurden vergangene Woche vorgestellt und können neben einem frischen Design und neuen Kamerafunktionen auch mit einem verbesserten Display aufwarten. Der OLED-Bildschirm des Pixel 7 Pro misst 6,7 Zoll und verspricht mit QHD+ Auflösung und adaptiven 120 Hz ein gutes Bild bei niedrigem Stromverbrauch dank LTPO-Technik.

Doch wie XDA-Developers nun herausgefunden hat, verbraucht das Display des Google Pixel 7 Pro sogar mehr Strom als das des Vorgängers und auch des Konkurrenten Samsung Galaxy S22+. Bei seinem Test sei dem Redakteur zunächst die allgemein bessere Akkulaufzeit des Pixel 7 Pro gegenüber dem Pixel 6 Pro aufgefallen. Als er sein Gerät jedoch bei hellem Sonnenlicht benutzte, sank die Akkulaufzeit innerhalb von fünfzehn Minuten um etwa 10 Prozent.

Im Vergleich mit insgesamt vier Pixel 7 Pro Geräten ergab sich ein deutlich gesteigerter Stromverbrauch bei hoher Bildschirmhelligkeit: Während das Samsung Galaxy S22+ nur 2 Watt und das Pixel 6 Pro 2,9 Watt bei 6000 Nits Helligkeit erreichen, verbrauchen die vier Pixel 7 Pro Modelle jeweils zwischen 3,5 und 4 Watt. So viel verbraucht das Pixel 6 Pro bei seiner maximalen Helligkeit von 800 Nits. Wird das Pixel 7 Pro mit maximaler Helligkeit betrieben – also einem vollständig weißen Bildschirm mit 100 Prozent APL und etwa 1000 Nits – steigt der Verbrauch auf 6 Watt.

Es bleibt abzuwarten, ob Google diese Launch-Probleme des Pixel 7 Pro per Software-Update zeitnah lösen kann. Erst vor wenigen Wochen hatten Nutzer – darunter auch aus unseren eigenen Reihen – Akkuprobleme ihrer Pixel-Geräte nach einem Android-Update beklagt.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^