.L66985 Anzeige
.L66985 .L66985

Qualcomm Oryon: Neue Custom-CPU-Architektur mit 12 Kernen

Kommt endlich die Konkurrenz zum Apple M2?
Qualcomm Themen

Qualcomm hat im Rahmen des Snapdragon Summit 2022 einige neue Produkte wie etwa den Snapdragon 8 Gen 2 angekündigt. Daneben wurde erstmals seit Jahren eine neue Architektur benannt, die vom Hersteller selbst entwickelt wurde. Diese soll vor allem im Notebook- und im Desktop-Bereich zum Einsatz kommen.

Update vom 29. Dezember 2022:

Den Kollegen von Winfuture liegen neue Informationen zum Windows-Chip von Qualcomm vor. Dieser trage den internen Codenamen „Hamoa“ und soll über 12 Rechenkerne verfügen. Viele Hinweise deuten zudem darauf hin, dass „Hamoa“ eher einem Smartphone-SoC als einem Desktop- oder Notebook-Prozessor im klassischen Sinn ähnelt. Die Modellnummern der beiden getesteten Varianten SC8380X und SC8380XP deuten auf einen Nachfolger des Snapdragon 8cx Gen 3 hin, der seinerseits die Modellbezeichnung SC8280 trug. Die neuen Qualcomm-Chips werden derzeit mit Smartphone-Komponenten getestet, darunter LPDDR5X-Arbeitsspeicher und ein Qualcomm Snapdragon X65 5G-Modem.

Originalmeldung vom 17. November 2022:

Es ist bereits einige Jahre her, dass Qualcomm eine eigene Custom-CPU-Architektur entwickelt hat. Die letzte eigene Plattform erschien 2012 unter dem Namen „Krait“ und löste die Scorpion-CPU ab. Seit dem setzte der Hersteller ausschließlich auf lizenzierte CPU-Kerne von ARM. Damit ist nach neun Jahren jedoch Schluss, denn Qualcomm hat im Rahmen des Snapdragon Summit eine neue, selbst entwickelte Architektur angekündigt. Allerdings hat man bisher nur den Namen „Oryon“ verraten. Auf technische Details ging der Hersteller leider nicht ein.

Video: Qualcomm

Immerhin wurde bestätigt, dass die Architektur auf Entwicklungen von Nuvia basiert. Allerdings soll es sich nicht um eine Weiterentwicklung oder um ein Rebranding der bisherigen Phoenix-Kerne handeln. Stattdessen kommen neuere Entwicklungen zum Einsatz, an denen seit der Übernahme im Januar 2021 gearbeitet wird. Entsprechend wird Oryon stark auf dem Know-how von Nuvia aufbauen. Laut Qualcomm wird die neue Plattform nach wie vor die Themen Konnektivität, Always-on sowie Always Connected PC in den Fokus stellen.

Zunächst soll die Architektur ausschließlich in Notebooks und Desktop-PCs zum Einsatz kommen, wobei erste Geräte bereits 2023 erscheinen sollen. Unter anderem werden Acer, Asus, HP, Lenovo, Microsoft, Samsung und Xiaomi entsprechende Produkte veröffentlichen. Mit der neuen Compute Plattform würde zudem der 2021 vorgestellte Snapdragon 8cx Gen 3 abgelöst werden. Besonders interessant ist dabei, wie sich die CPU gegen den Apple M2-Chip oder dessen Nachfolger schlagen wird. Oryon wird wohl im Verlauf des nächsten Jahres im Detail vorgestellt.

Allround-PC Preisvergleich

Beitrag erstmals veröffentlicht am 17.11.2022

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^