Es ist endlich soweit: Heute startet der Verkaufsstart für die neuen AMD Ryzen 7000 Prozessoren. Nach der offiziellen Ankündigung im August und ersten Testberichten zu Beginn der Woche lassen sich Ryzen 9 7950X & Co. nun bei ersten Händlern bestellen. Wir geben euch einen Überblick, wo ihr die CPUs kaufen könnt.
Mit AMD Ryzen 7000 erwartet euch die neuste CPU-Generation auf Basis der frischen Zen 4 Architektur. Die Prozessoren werden in 5 nm Strukturgröße bei TSMC gefertigt und sollen einen ordentlichen Leistungssprung gegenüber den Vorgängern bieten. Der Ryzen 9 7950X, das neue Topmodell, verfügt über 16 Kerne, 32 Threads und bis zu 5,7 GHz im Turbo.
Die verfügbaren Prozessoren:
Mit dem AM5 ist jedoch ein neuer Sockel notwendig, der jetzt auf das LGA-Format setzt – die Pins sitzen also nicht mehr auf der CPU-Unterseite, sondern im Sockel selbst. In Kombination mit dem neuen X670(E)-Chipsatz gibt es daher auch neue Mainboards. Hier müssen sich die Lager jedoch erst noch füllen, bisher gibt es nur eine Handvoll Platinen – und leider auch eher die „überteuren“ Varianten.
Aktuell verfügbare X670-Platinen:
Asus ROG Crosshair X670E Extreme
- 20 + 2 Phasen CPU-Spannungsversorgung
- 5x M.2 SSD-Slots
- 10 Gigabit LAN + Wi-Fi 6E
Gigabyte X670E Aorus Master
- 16 + 2 Phasen CPU-Spannungsversorgung
- 4x M.2 SSD-Slots
- 2,5 Gigabit LAN + Wi-Fi 6E
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar