Samsung Galaxy Z Tab Fold: Faltbares Tablet kommt mit Tab S9

Fold-Tablet schon nächstes Jahr?
News Samsung  /  
Quelle: AllAboutSamsung (Screenshot)

Dass Samsung an einem faltbaren Tablet arbeitet, ist durch Leaks und Präsentationen des Herstellers bereits bekannt, angesichts der Fülle an Foldable-Geräten allerdings auch keine große Überraschung. Ein großes, faltbares “Galaxy Z Tab Fold” soll nun zeitgleich mit dem Galaxy Tab S9 vorgestellt werden.

Samsung gehört wohl zu den eifrigsten Verfechtern der Foldable-Smartphones. Bereits kommenden Mittwoch sollen bei einem Unpacked Event das Galaxy Z Fold 4 und Galaxy Z Flip 4 vorgestellt werden, also die mittlerweile vierte Generation der erst 2019 gestarteten Serie. Doch Samsung gibt sich nicht mit falt- und klappbaren Smartphones zufrieden.

Neben interessanten Experimenten wie dem „Rollable“, also einem Gerät mit ausrollbarem Display, hat Samsung offenbar auch die Tablet-Kategorie ins Auge gefasst. Im Februar 2022 hat der südkoreanische Hersteller das High-End-Modell Galaxy Tab S8 Ultra vorgestellt, dessen direkter Nachfolger offenbar bereits in Arbeit ist.

Nach falt- und rollbaren Smartphones sind die Tablets dran

Ein Eintrag im Blog Naver beruft sich auf einen koreanischen Scharnier-Hersteller und gibt an, dass Samsung zusammen mit dem Galaxy Tab S9 auch ein faltbares Tablet vorstellen wird. Beide Geräte sollen schon in der ersten Jahreshälfte 2023 vorgestellt werden, das Tablet könnte die Bezeichnung Samsung Galaxy Z Tab Fold erhalten.

Doch neben Smartphones und Tablets wird es in Zukunft auch faltbares Notebooks geben. Hier hat Asus mit dem Zenbook 17 Fold OLED bereits ein erstes Modell vorgestellt, welches wir bereits zur IFA 2022 im September selbst begutachten könnten. Das 17 Zoll großes Display kann entweder wie ein Tablet genutzt werden oder angewinkelt wie ein Notebook, dann sogar mit praktischer Tastatur.

Was sagt ihr zum vermeintlichen Samsung Galaxy Z Tab Fold, findet ihr faltbare Tablets spannend? Wir freuen uns über eure Kommentare! 👏

Quellen
Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision ohne, das du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten
Robin Cromberg ... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts Notebooks, Monitore und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.