Samsung Neo QLED 2022: Neue 8K- und 4K-Modelle der Mini-LED TVs

Verbesserte Mini-LED Fernseher mit 14-Bit-HDR-Mapping und Dolby Atmos
News Samsung  /  
Bild: Samsung

Die Mini-LED Fernseher von Samsung erhalten Zuwachs: Ab dem 2. März bieten die Südkoreaner acht neue Neo QLED TVs mit 4K- oder 8K-Auflösung in den Größen 43 bis 85 Zoll an.

Vor rund einem Jahr hat Samsung auf der CES 2021 seine neuen Mini-LED-Fernseher mit der Bezeichnung Neo QLED vorgestellt. Das “Q” in QLED steht für die Quantum Dot Technologie, die den Mini-LED Geräten zugrunde liegt. Zur diesjährigen CES 2022 kündigte Samsung neue Geräte der Neo QLED Serie an, deren Verkaufsstart nun feststeht.

Acht neue Mini-LED TVs in 43 bis 85 Zoll

Die Neo QLED Reihe wird um ganze acht Modelle mit Displaygrößen von 43 bis 85 Zoll erweitert, als Highlights bezeichnet Samsung selbst das 8K-Flaggschiffmodell QN900B sowie das 4K-Modell QN95B.

Bild: Samsung

Neuerungen des 2022-Line-ups beinhalten 14-Bit-HDR-Mapping, wodurch die Quantum-Mini-LED-Panels besonders bei dunklen und hellen Szenen schärfere Bilder darstellen sollen. Außerdem unterstützen die neuen Neo QLED-Modelle erstmals die Dolby Atmos-Technologie für immersives Heimkino.

Die Neo QLED Fernseher wurden letztes Jahr für besonders niedrige Latenz und HDR-Qualitäten vom Verband der Elektrotechnik mit dem „Gaming TV Performance„-Zertifikat ausgezeichnet. Auch die neuen Modelle sollen diese Stärken aufgreifen und mit Eigenschaften wie dem Samsung Gaming Hub und HDMI-2.1-Anschlüssen besonders für Gaming geeignet sein.

Bild: Samsung

Der Vorverkaufsstart des neuen Neo QLED TV Line-ups beginnt am 2. März, Preise gibt Samsung allerdings noch nicht bekannt. Zudem kündigt Samsung neue Livestyle TVs der Serie “The Frame” sowie weitere Q- und S-Soundbars an.

Quellen
  • Samsung

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision ohne, das du mehr bezahlst. So kannst du Allround-PC supporten
Robin Cromberg ... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts Notebooks, Monitore und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert