TCL CF6: Neue Amazon-Fernseher mit Fire TV ab 399 Euro

Anfangs mit 50 Euro Rabatt

Gemeinsam haben Amazon und TCL zwei neue QLED-Fernseher mit 50 oder 55 Zoll veröffentlicht. Die sogenannte CF6-Serie kommt mit Fire TV daher und ist zu Beginn günstiger erhältlich.

Mit dem TCL 50CF630 und 55CF630 sind neue Smart-TVs bei Amazon gestartet. Bis zum 11. November kostet das 50-Zoll-Modell 399 Euro und das 55-Zoll-Modell 449 Euro. Danach steigen die Preise um jeweils 50 Euro. Beide Fernseher setzen auf das Amazon-Betriebssystem Fire TV und haben eine Fernbedienung mit Alexa-Sprachsteuerung.

Bild: Amazon

Jeweils beträgt die Auflösung 3.840 × 2.160 Pixel (4K UHD) und laut der Produktseite unterstützt die CF6-Serie HDR10, HDR10+, HDR HLG sowie Dolby Vision. Zur Maximalhelligkeit gibt es allerdings keine Angabe; schätzungsweise ist von circa 300 bis 400 Nits auszugehen. Anders als bei vielen Budget-Modellen setzt der Hersteller auf QLED-Bildschirme. Die Quantum-Dot-Technologie sorgt für einen breiteren Farbraum beziehungsweise eine bessere Farbwiedergabe. Auf Standard-Niveau bleibt hingegen die Bildwiederholrate von 60 Hertz.

Die neuen Amazon-TVs unterstützen HDMI 2.1 und Auto Low Latency Mode – insgesamt gibt es vier HDMI-Anschlüsse. Auch AirPlay und Dolby Atmos beherrschen sie. Dem Energie-Label zufolge beträgt der Stromverbrauch des 50-Zoll-Modells im SDR-Betrieb 68 Watt und im HDR-Betrieb 116 Watt. Etwas mehr sind es bei dem 55 Zoll großen Fernseher mit 82 und 166 Watt. Beide Modelle sollen mindestens acht Jahre lang mit Software-Updates versorgt werden.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^