MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Xiaomi stellt MIUI 13 vor: Das ist neu

Liquid Storage, Atomized Memory, Focused Algorithms und Smart Balance

Zusammen mit dem Redmi Note 11 hat Xiaomi auch MIUI 13, die neueste Version des eigenen Betriebssystems, vorgestellt. Diese soll viele Neuerungen für effiziente Ressourcennutzung bieten und Leistung sowie Lebensdauer der Geräte verbessern.

Xiaomi hat mit der Redmi Note 11-Serie gleich vier neue Smartphones seiner Mittelklasse-Marke vorgestellt. Welche Eigenschaften die einzelnen Geräte zu bieten haben, hat Jonathan in einem separaten Beitrag zusammengefasst. Doch auch für wunschlos glückliche Besitzer*innen anderer Xiaomi-Geräte war die Präsentation interessant, denn zusammen mit den Smartphones zeigte der Hersteller auch die neue MIUI 13.

Neue Benutzeroberfläche bringt viele Verbesserungen

In der offiziellen Pressemitteilung schmeißt Xiaomi mit schicken Begriffen wie “Liquid Storage, Atomized Memory, Focused Algorithms sowie Smart Balance” um sich. Es wird also deutlich: Die neueste Benutzeroberfläche bringt mehr als nur leichte Design- und Performance-Optimierungen.

Bild: Xiaomi

Mit “Liquid Storage” ist eine überarbeitete Art der Dateiverwaltung gemeint. Diese werden bislang ständig geschrieben und überschrieben, woraufhin die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten aufgrund von Speicher-Fragmentierung mit der Zeit nachlassen. Durch aktive Speicherverwaltung soll diese Fragmentierung reduziert und die Lebensdauer der Geräte erheblich verbessert werden, so Xiaomi.

Vorherige Leaks sprachen davon, dass mit MIUI 13 virtuelle Vergrößerung des Arbeitsspeichers durch einen Teil des Massenspeichers möglich sein sollen. Davon ist in der Präsentation nichts zu sehen, doch mit “Atomized Memory” verspricht der Hersteller eine ähnliche Verbesserung der RAM-Effizienz. Dabei sollen RAM Nutzungsprozesse von Apps nach Relevanz geteilt und “unwichtige” Aufgaben für einen Leistungsschub bei der Ausführung mehrerer Apps geschlossen werden.

Eine ähnliche Priorisierung sollen auch die “Focused Algorithms” vornehmen: Smartphone-Prozessoren sollen mit MIUI 13 die Ressourcen vorrangig auf die aktive App verteilen und so höhere Leistung bieten können.

Bild: Xiaomi

Bei “Smart Balance” handelt es sich schlicht um einen Stromsparmodus, der ein gutes Gleichgewicht aus Leistung und Energieverbrauch finden und so die Akkulaufzeit um bis zu 10 Prozent verlängern soll. Zu guter Letzt kündigt Xiaomi unter MIUI 13 noch eine neue Sidebar an, die auf einen Wisch Zugriff auf Lieblings-Apps geben soll, ohne die aktive App schließen zu müssen.

Auch zur Verfügbarkeit von MIUI 13 äußert sich der Hersteller. In einer ersten Phase soll die neue UI-Version im ersten Quartal 2022 für die aufgelisteten Geräte verfügbar werden, eine Auslieferung an andere Geräte soll später folgen:

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^