BMW tut sich mit dem Unternehmen N-Dream zusammen, den Entwicklern der Cloud-Plattform AirConsole. Ab 2023 werden „Casual Games“ im Fahrzeug angeboten, die per Smartphone gesteuert werden.
Während Tesla-Nutzer bereits seit einigen Jahren Spiele wie The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 auf den Bildschirmen ihrer Infotainment-Systeme spielen können, sollen ab 2023 auch bei BMW Spiele über den Fahrzeug-Bildschirm laufen. Die Rede ist explizit von „casual gaming“, es lässt sich zu diesem Zeitpunkt also noch nicht sagen, ob auch BMW-Besitzer anspruchsvollere Spiele wie die beiden erwähnten AAA-Titel spielen werden. AirConsole soll jedoch erst ab dem neuen BMW i7 über das Curved Display laufen, der ab November 2022 verkauft wird und ein Hardware-Update erhält.
Gespielt werden kann nur im stehenden Fahrzeug, laut BMW sollen dabei Wartezeiten überbrückt werden, etwa an der Ladesäule. Es sollen sowohl Single- als auch Multiplayer-Games angeboten werden, zum Ausführen der Cloud-basierten AirConsole wird eine Internetverbindung benötigt. Durch Scannen eines QR-Codes wird das Smartphone mit dem Fahrzeug verbunden und fungiert als Controller für die Spiele.
AirConsole spezialisiert sich auf Mobile Games, wobei nach eigenen Angaben auch über 180 Spiele eigens für die Spiele-Plattform entwickelt wurden. Die Spiele sind allesamt für die Steuerung mit dem Smartphone als Gamepad und die Wiedergabe auf einem Smart-TV oder In-Car-Entertainment-System ausgelegt. Auch ausgewählte Titel von Nintendo Switch, XBox und Steam sollen per AirConsole gespielt werden können.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar