MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

AMD Radeon: Neuer Adrenalin-Treiber bringt Performance-Steigerung

Bug-Fixes und mehr

In diesem Jahr war der Valentinstag nicht nur ein Tag für Paare, sondern auch für Hardware-Liebhaber. AMD hat am 14. Februar einen neuen Adrenalin-Treiber für die Radeon RX 6000 Grafikkarten auf RDNA2-Basis veröffentlicht, der mit einigen Optimierungen lockt. 

Der neue Adrenalin-Treiber mit der Version 23.2.1 WHQL löst ein Versprechen ein, das AMD bereits Anfang Februar gegeben hat. Der Treiber für die RX 7000 GPUs und für ältere Radeon-Modelle wird mit dem neusten Update wieder gebündelt. Zuletzt hatte der Chip-Hersteller lediglich die aktuellen GPUs mit neuen Treibern versorgt, während ältere Karten mit dem im Dezember veröffentlichten Adrenalin 22.11.2 haushalten mussten.

Bild: AMD

Das neue Update soll in vielen Spielen Performance-Verbesserungen bringen, wobei sich die von AMD erstellten Benchmarks lediglich auf die Radeon RX 6900 XT und RX 6950 XT beziehen. Demnach werden mit dem Update in F1 2022 bis zu 19 Prozent mehr FPS erzielt, wobei das kürzlich erschienene Hogwarts Legacy einen Performance-Boost von 4 Prozent verzeichnen kann. Im Schnitt werden wohl rund 5 Prozent bessere Werte erzielt als mit dem älteren Adrenalin 22.11.2. Auch die Raytracing-Leistung ist im Vergleich angestiegen – allerdings hauptsächlich im synthetischen Raytracing-Benchmark 3DMark Port Royal. 

Mit dem neuen Treiber wurden außerdem Bugs behoben, durch die es zu etwaigen Grafikfehlern kam. Unter anderem wurde ein Fehler gefixt, durch den Gras nicht grün, sondern weiß erschien. Zudem erhält die RX 6000-Serie nun auch die Streaming-Optimierungen für die Codecs H.265 und H.264 sowie Updates für die Software AMD Link.

Jetzt seid ihr gefragt: Konntet ihr eine Performance-Steigerung nach dem Treiber-Update feststellen? Oder ist alles so weit beim Alten geblieben? Lasst es uns gerne wissen!

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^