MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Apple-Analyst: HomePod mit 7-Zoll-Display soll 2024 kommen

Steigt Apple in den Smart-Display-Markt ein?

Der für Apple-Vorhersagen bekannte Analyst Ming-Chi Kuo berichtet, dass im Jahr 2024 ein neues HomePod-Modell mit Bildschirm erscheinen soll. Damit würde das US-Unternehmen erstmals ein Smart-Display anbieten und mit Amazon sowie Google in diesem Segment konkurrieren.

Erst seit Februar 2023 ist der HomePod der zweiten Generation verfügbar, doch angeblich steht schon in der ersten Jahreshälfte 2024 ein völlig neu designter HomePod bevor. Dies sagt der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo voraus. Ihm zufolge wird das kommende Modell einen sieben Zoll großen Bildschirm aufweisen, der exklusiv von Tianma Microelectronics stammen soll. Tianma stellt unter anderem auch Displays für Android-Smartphones her.

Apple möchte laut Kuo mit dem neuen HomePod die Smarthome-Sparte stärken. Derzeit bietet Apple in der Home-Produktkategorie neben dem HomePod und HomePod mini lediglich noch den Apple TV 4K und die Siri-Fernbedienung an. Ein Smart-Display wäre demnach ein logischer Schritt. Andere Hersteller setzen bereits seit vielen Jahren auf Smart-Displays – aktuell führen der Google Nest Hub und Amazons Echo-Show-Geräte dieses Segment an.

Der aktuelle HomePod dient nicht nur als Smart-Speaker, sondern auch als Smarthome-Zentrale, jedoch würde ein Display eine Alternative zur Siri-Sprachsteuerung sowie neue Funktionen bieten. Auf einem HomePod mit Bildschirm könnte man etwa Livefeeds von Sicherheitskameras sehen oder Videos nebenbei in der Küche verfolgen. Zudem ließen sich Telefonate via FaceTime führen und Apple könnte weitere Dienste auf dem Gerät unterstützen, unter anderem Apple TV+ und Apple Fitness+.

Aufgrund der Bildschirmgröße dürfte vermutlich auch genügend Platz für Audiokomponenten bleiben, die den HomePod mini klanglich übertreffen. Schon im Jahr 2021 gab es Gerüchte über einen HomePod mit Display von Bloomberg-Reporter Mark Gurman.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^