Silent Wings Pro 4 Anzeige
Silent Wings Pro 4 Silent Wings Pro 4

Apple: iOS 16.5 bringt „Pride Fest“-Hintergrund und Bugfixes

Neues Update kurz vor iOS 17

Apple hat ein neues Update für das iPhone veröffentlicht: Mit iOS 16.5 bringt der Hersteller eine kleinere Software-Aktualisierung an den Start, die vor allem Fehlerbehebungen mit sich bringt. Daneben gibt es aber auch neue Features.

Das Apple-Universum wartet gespannt auf das kommende Update auf iOS 17. Allerdings dürfte es noch mindestens bis zum WWDC 2023 dauern, bis das nächste große Update veröffentlicht wird. Die jährliche Entwicklerkonferenz wird voraussichtlich vom 6. bis zum 9. Juni stattfinden. Mit iOS 16.5 hat der Hersteller jedoch noch ein kleineres Update für die aktuellen iPhone-Modelle (Test: iPhone 14 Pro) zum Download freigegeben.

Die Aktualisierung bringt laut dem Changelog in erster Linie Fehlerbehebungen und allgemeine Verbesserungen mit sich. Unter anderem wurde ein Bug behoben, durch den Spotlight teilweise nicht mehr reagierte. Daneben wurde ein Fehler behoben, bei dem Podcast-Inhalte während der Nutzung von Carplay nicht geladen wurden. Ferner wurde auch das Problem gefixt, dass die Funktion „Bildschirmzeit“ in den Einstellungen zurückgesetzt oder nicht mit anderen Geräten synchronisiert wurde.

Bild: Apple

Neben zahlreichen Bugfixes gibt es auch wenige neue Funktionen und Features. Apple nennt mitunter die Integration eines „Pride Fest“-Hintergrundes, das passend zum kommenden Pride-Month implementiert wurde. Die Beta zu iOS-16.5 enthielt einen neuen Siri-Befehl, mit dem man Bildschirmaufnahmen starten und stoppen konnte. Diese Funktion fehlt leider in der finalen Version. Es ist nicht klar, ob das Feature gestrichen wurde oder ob es mit einem späteren Update hinzugefügt wird. Zuletzt wurde die Apple-News-App um die Registerkarte „Sport“ erweitert, um das Verfolgen von Sportereignissen zu erleichtern. Hierzulande ist diese Funktion nicht verfügbar, entsprechend profitieren hiervon nur User außerhalb Deutschlands.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^