Apple Watch: watchOS 10 bringt Optimierungen für große Displays

Vorstellung in wenigen Stunden!

Apple wird heute Abend mit watchOS 10 die nächste Generation des Smartwatch-Betriebssystems vorstellen. Dabei soll das OS einige größere Änderungen mit sich bringen, von denen vor allem die größeren Watch-Modelle profitieren.

In wenigen Stunden startet eines der größten Launch-Events des Jahres: Um 17 Uhr deutscher Zeit findet die diesjährige WWDC an, auf der Apple einige Produkt- und Software-Neuheiten präsentieren wird. Unter anderem wird die finale Ankündigung des Reality Pro Headsets erwartet. Daneben wird man offenbar auch das kommende watchOS 10 Update zeigen, das einige Optimierungen mit sich bringen soll. Ein Bericht von Bloomberg nennt nun einige Details zum nächsten Smartwatch-Betriebssystem.

watchOS 10 bringt Neuerungen für die Series 8 (Bild: Apple)

Offenbar wurde watchOS 10 im Vergleich zu den bisherigen Versionen deutlich überarbeitet, wobei vor allem die „Core Apps“ die größten Änderungen erfahren. Unter anderem wurden die Apps für größere Displays optimiert, um die User-Experience auf der Apple Watch Ultra und auf den größeren Modellen der Series 7 und 8 zu verbessern. Die größere Display-Fläche soll demnach dazu genutzt werden, um mehr nützliche Informationen gleichzeitig darzustellen. Daneben wird wohl die bekannte App-Ansicht am Home-Bildschirm weichen müssen. Stattdessen erwarten einem demnächst brandneue Widgets, zu denen es im Vorfeld bereits Gerüchte gab.

Die Widgets sollen dabei ähnlich sein wie jene bei iOS und iPad OS. Damit würde Apple die verschieden Nutzeroberflächen zueinander angleichen. Zum Start wird es wohl Widgets für den Kalender, für Wettervorhersagen und für aktuelle Aktienkurse geben. Um in die Widget-Ansicht zu gelangen, muss die digitale Krone gedrückt werden. Eine endgültige Bestätigung der Gerüchte erhalten wir heute Abend im Rahmen der Veranstaltung. Wer das Event live verfolgen möchte, findet einen Livestream auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Herstellers.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^