Asus hat im Rahmen der Computex 2023 in Taipeh ein neues Modell der Nvidia GeForce RTX 4090 angekündigt. Die ROG Matrix setzt im Gegensatz zu den bisherigen Modellen auf einen größeren Wasserkühler im 360-mm-Format sowie auf eine Flüssigmetall-Wärmeleitpaste.
Bereits im September 2022 hat Nvidia die GeForce RTX 4090 (Test) als neuste Flaggschiff-Grafikkarte auf Basis der aktuellen Ada-Lovelace Architektur vorgestellt. Die Grafikkarte nutzt den AD102-300-Chip, welcher über insgesamt 16.384 Shader-Einheiten und 128 Raytracing-Kerne verfügt. Die einzelnen Shader takten dabei mit einem Takt von bis zu 2.520 MHz in der Referenz. Mit einem Verbrauch von 450 Watt zeigt sich das Modell allerdings nicht gerade sparsam. Daher verwundert es nicht, dass die meisten Kühllösungen entsprechend mächtig ausfallen.
Nun hat Asus auf der Computex 2023 eine neue Variante der Grafikkarte angekündigt, die nicht etwa auf einen Luftkühler, sondern auf einen Wasserkühler setzt. Das ist keineswegs etwas Neues, immerhin bietet der Hersteller mit der ROG Strix LC schon seit geraumer Zeit eine wassergekühlte Variante mit 240-mm-Radiator an.
Die stärkere Kühlung ermöglicht in diesem Fall Taktraten von bis zu 2.640 MHz im OC-Profil. Die ROG Matrix RTX 4090 soll sich jedoch vom bisherigen Modell absetzen, in dem erstmals eine Flüssigmetall-Wärmeleitpaste genutzt wird. Hierdurch soll eine verbesserte Wärmübertragung möglich sein, wovon vor allem das OC-Potenzial profitieren könnte.
Release im 3. Quartal
Auch die Kühlung fällt bedeutend größer aus als bei bisherigen Modellen, denn der Hersteller nutzt hier einen 360-mm-Radiator. Eine Besonderheit ist zudem, dass drei 120-mm-Lüfter zum Einsatz kommen, die magnetisch per Daisy-Chain verbunden werden. Daneben gibt es wohl eine leistungsstärkere Pumpe sowie einen größeren Kühlblock. Weitere Details hat Asus bis dato nicht preisgegeben. Der Release wird laut der Ankündigung im 3. Quartal 2023 erfolgen, wobei ein genauer Termin zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden dürfte.
Update vom 20.09.2023: Marktstart, Preise und letzte Details
Wie zur Computex angekündigt, bringt Asus die ROG Matrix RTX 4090 nun endlich auf den Markt. In den USA wird die wassergekühlte Grafikkarte für 3.200 US-Dollar (vor Steuern) starten, hierzulande dürfen wir wohl eine UVP von 3.399 Euro (inkl. MwSt.) erwarten – wie die lieben Kollegen von Computerbase auf Anfrage bei Asus erfahren haben.
Die Produktseite verrät übrigens ein paar letzte Feinheiten der Karte. So liegt der Boost-Takt der RTX 4090 tatsächlich bei 2.670 MHz, im OC-Mode sollen sogar bis zu 2.700 MHz erreicht werden. Die TDP wird ab Werk mit 500 Watt angegeben, was 50 Watt mehr sind, als das, was Nvidia für die RTX 4090 eigentlich vorsieht.
Weitere Details zur Asus ROG Matrix GeForce RTX 4090 bekommt ihr ansonsten auch bei Roman „der8auer“ Hartung, welcher die Karte nicht nur durch einige Benchmarks gejagt hat, sondern diese auch auseinander bauen durfte .. und das stellte sich doch etwas schwieriger heraus, als zu Beginn gedacht.
Beitrag erstmals veröffentlicht am 30.05.2023
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:- Asus
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar