Asus ROG Ryujin III: Wasserkühlung mit Display kommt in sechs Varianten

Dritte Generation bietet einige Verbesserungen

Asus hat mit der ROG Ryuijin III eine neue All-in-on-One-Wasserkühlung angekündigt, die im Vergleich zum Vorgänger einige Verbesserungen bieten soll. Unter anderem wurde der Radiator überarbeitet, wodurch dieser nun etwas dicker ausfällt. Das obligatorische Display ist auch in der dritten Generation mit an Board.

2018 hat Asus mit der ROG Ryujin die erste eigene Wasserkühlung im Rahmen der Computex angekündigt. Etwa drei Jahre später folgte schließlich die zweite Generation. In unserem Test überzeugt die Kühllösung damals mit einer guten Kühlleistung und mit einem schicken Design. Nun hat Asus mit der ROG Ryujin III eine neue Version der Kompakt-Wasserkühlung vorgestellt, die mit einigen Verbesserungen aufwartet. Die ARGB-Wasserkühlung wird als 240 mm sowie als 360-mm-Version angeboten, wobei sowohl ein schwarze als auch eine weiße Variante erhältlich sein wird. Dazu wird es auch unbeleuchtete Modelle mit Noctua-Lüftern geben. Bisher ist allerdings nichts zum Release oder zum Preis bekannt.

Wasserkühlung mit integriertem Display

Asus verbaut hier eine Asetek Pumpe der 8. Generation, bei der ein neuer 3-Phasen-Motor zum Einsatz kommt. Dieser soll im Vergleich zu älteren Generationen eine höhere Durchflussrate ermöglichen, während die Pumpe gleichzeitig leiser arbeiten soll. Auch die Schläuche wurden überarbeitet, sodass diese nun einen 40 % größeren Durchmesser aufweisen. Daneben wächst auch die Bodenplatte um 32 % an, wodurch eine größere Kontaktfläche zur CPU vorhanden ist. Kombiniert mit dem etwas breiteren Radiator sollen bessere Temperaturen als beim Vorgänger erreicht werden. Asus spricht hier von 2° C niedrigeren Temperaturen pro 100 Watt.

Asus ROG Ryujin III ARGB (Bild: Asus)

Je nach Variante kommen außerdem zwei oder drei Noctua Industrial iPPC Lüfter zum Einsatz. Die unbeleuchteten Lüfter dürfen mit bis zu 2.000 RPM drehen, wobei die Lautstärke mit 29,7 dB(A) angegeben wird. Bei den ARGB-Versionen nutzt Asus wiederum hauseigene ROG MF-12S ARGB Lüfter. Ein Highlight der Wasserkühlung ist weiterhin das integrierte 3,5 Zoll große Display, auf dem Bilder oder Videos dargestellt werden können. Das Panel kann Videos mit bis zu 60 FPS und in einem 24-Bit-Farbraum anzeigen. Zudem wurde der RAM-Speicher von 16 MB auf 32 MB erhöht.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^