Cat S75: 599-Euro-Handy mit IP69K & Satellitenkommunikation

Smartphone-Markstart im März

Bullitt bringt im März mit dem Cat S75 ein robustes Smartphone mit Satellitenkommunikation auf den Markt. Es ist für 599 Euro vorbestellbar und bietet ein IP69K-Gehäuse mit Wasserschutzgarantie, eine Unterwasser-Kamera sowie ein neues Modem, um Nachrichten über Satelliten zu senden.

Das im Vorfeld des Mobile World Congress enthüllte Cat S75 ist das neue Flaggschiff-Smartphone des britischen Herstellers Bullitt. Erst vor einigen Wochen hatten wir das Cat S62 Pro im Test, jedoch setzt das neue Modell einen anderen Fokus und verzichtet auf die Wärmebildkamera. Zum Preis von 599 Euro kann das Cat S75 vorbestellt werden, der Verkaufsstart soll ab Mitte März erfolgen. 

Cat S75 von vorn in zwei Händen.
Cat S75 (Bild: Bullitt)

Widerstandsfähig in vielerlei Hinsicht

Typisch für ein Cat-Modell kommt es mit erstklassigen Outdoor-Eigenschaften daher: Zertifizierungen für IP68 und IP69K gegen Wasser sowie Staub, Sturzschutz aus bis zu 1,8 Metern und Beständigkeit bei Extremtemperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit und Vibrationen gemäß MIL-810H. Selbst, wenn man mit dem Smartphone fünf Meter tief tauchen war, soll die Herstellergarantie bestehen bleiben, heißt es auf der Produktseite. Die Außenflächen enthalten zudem antimikrobielle Silberionen und können problemlos mit alkoholhaltigen Tüchern oder Seife gereinigt werden.

Shoot under the sea or in the pool with our genuinely waterproof underwater camera. In fact, we’re so confident that your Cat S75 is still under warranty if you’ve been five-metres deep. How many phone manufacturers can say that? We’ll wait.

Bullitt

Der 6,6-Zoll-Bildschirm (LCD) löst in Full-HD+ mit 20:9-Format auf und bietet 120 Hertz. Intern steckt ein 5.000-Milliamperestunden-Akku „für eine Laufzeit bis zu zwei Tagen“, der sich kabellos oder via USB-C mit maximal 15 Watt laden lässt. Dazu gibt es sechs Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte Speicherplatz, der mittels microSD-Karte erweiterbar ist. Die Triple-Kamera samt Unterwassermodus löst mit 50 Megapixeln, acht Megapixeln (Ultraweitwinkel) und zwei Megapixeln (Makro) auf und vorn sitzt noch eine Acht-Megapixel-Kamera.

NTN-Modem für Nachrichten via Satellit

MediaTeks Dimensity 930 aus 2022 mit Sechs-Nanometer-Fertigung dient als System-on-Chip. Der Prozessor weist zwei Cortex-A78-Kerne mit maximal 2,2 Gigahertz und sechs A55-Effizienzkerne mit 2,0 Gigahertz auf. Zudem kommt das neue MediaTek-Modem MT6825 zum Einsatz. Es ermöglicht neben 5G-Unterstützung auch Satellitenkommunikation (NTN) über den Bullitt Satellite Messenger (kostenlos für iOS und Android). Eine dreimonatige Testversion des Essential-Plans für monatlich 30 Nachrichten ist enthalten, danach kostet Satelliten-Messaging mindestens 4,99 Euro pro Monat. Notrufe per Satellit sind für ein Jahr kostenlos. Das Cat-Smartphone wird noch mit Android 12 ausgeliefert und wird zwei OS-Updates sowie fünf Jahre Sicherheitspatches erhalten.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^