xiaomi14t head Anzeige
xiaomi14t left xiaomi14t right

CES 2023: MSI stellt die neuen B760-Platinen vor

Neue Mainstream-Mainboards für non-K CPUs

Auf der CES 2023 hat MSI gleich mehrere neue Platinen für den Sockel LGA1700 vorgestellt. Hierbei handelt es sich um Mainboards auf Basis des neuen B760-PCH, der sich vor allem an Mainstream-Anwender richtet. Entsprechend sind die Modelle zwar günstiger als ihre Z-Pendants, dafür unterstützen sie jedoch kein Overclocking.

Die diesjährige CES in Las Vegas bringt viele neue CPUs mit sich: Intel hat im Rahmen der Veranstaltung insgesamt 16 neue Desktop-Prozessoren vorgestellt, die zu 35- und 65-Watt-Klasse zählen. Damit hat der Hersteller die 13. Intel Core Generation um die wichtige Mittelklasse erweitert. Passend dazu gibt es mit dem B760-Chipsatz einen neuen PCH für die CPUs ohne freien Multiplikator. MSI hat nun einige Boards auf Basis der neuen Mainstream-Plattform angekündigt. Unter anderem wird es Modelle der Pro-, MAG, und MPG-Serie geben.

Bild: MSI

Die MAG-Serie soll sich durch ein 12 Duet-Rail Power System mit 75A DrMOS auszeichnen, was durch ein 6-lagiges PCB inklusive 2Oz-Kupfer ergänzt wird. Letzteres soll zudem stabilere Ströme zur CPU ermöglichen. Weiterhin unterstützt der primäre PCIe x16-Steckplatz die Anbindung per PCIe 5.0, während die drei M.2-Einbauplätze PCIe 4.0 nutzen. Es wird sowohl schwarze Tomahawk als auch weiße Mortar Boards der MAG-Reihe geben.

Im gehobenen Preissegment bietet MSI die MPG-Serie an, die über ein 8-Layer-PCB und acht Phasen mit 90A-MOSFETs verfügt. Für besonders kompakte Systeme wird der Hersteller mitunter das MPG B760I Edge WiFi DDR4 veröffentlichen, bei dem es sich um ein ITX-Mainboard mit weißen Kühlkörpern handelt. Abseits davon wird es wieder einige Pro-Modelle geben, die für den Einsatz in Büro-Systemen gedacht sind. Laut MSI dürfen wir hier ein 12 Duet-Rail Power System erwarten, wobei auf PCIe 5.0 verzichtet wird.

MSI B760 Tomahawk WiFi im ersten Hands-On

Für knapp 250 Euro unterstützt das MSI MAG B760 Tomahawk WiFi DDR5-Speicher und die neusten Intel Prozessoren der 13. Generation, alias Raptor Lake. Aber welche Abstriche müssen im Vergleich zu einem Board mit Z790-Chipsatz gemacht werden? Das klären wir in diesem Video.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi Redakteur

Seit 2021 schreibt er News und Artikel für Allround-PC und kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hardware-Komponenten. Inzwischen berichtet er aber auch über verschiedene Gadgets, Smartphones sowie Tablets und informiert als ehemaliger Umwelt­ingenieursstudent über Neuheiten im Bereich der PV-Technik.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^