.J67000 Anzeige
.J67000 .J67000

CES 2023: MSI stellt die neuen B760-Platinen vor

Neue Mainstream-Mainboards für non-K CPUs
MSI Themen

Auf der CES 2023 hat MSI gleich mehrere neue Platinen für den Sockel LGA1700 vorgestellt. Hierbei handelt es sich um Mainboards auf Basis des neuen B760-PCH, der sich vor allem an Mainstream-Anwender richtet. Entsprechend sind die Modelle zwar günstiger als ihre Z-Pendants, dafür unterstützen sie jedoch kein Overclocking.

Die diesjährige CES in Las Vegas bringt viele neue CPUs mit sich: Intel hat im Rahmen der Veranstaltung insgesamt 16 neue Desktop-Prozessoren vorgestellt, die zu 35- und 65-Watt-Klasse zählen. Damit hat der Hersteller die 13. Intel Core Generation um die wichtige Mittelklasse erweitert. Passend dazu gibt es mit dem B760-Chipsatz einen neuen PCH für die CPUs ohne freien Multiplikator. MSI hat nun einige Boards auf Basis der neuen Mainstream-Plattform angekündigt. Unter anderem wird es Modelle der Pro-, MAG, und MPG-Serie geben.

Bild: MSI

Die MAG-Serie soll sich durch ein 12 Duet-Rail Power System mit 75A DrMOS auszeichnen, was durch ein 6-lagiges PCB inklusive 2Oz-Kupfer ergänzt wird. Letzteres soll zudem stabilere Ströme zur CPU ermöglichen. Weiterhin unterstützt der primäre PCIe x16-Steckplatz die Anbindung per PCIe 5.0, während die drei M.2-Einbauplätze PCIe 4.0 nutzen. Es wird sowohl schwarze Tomahawk als auch weiße Mortar Boards der MAG-Reihe geben.

Im gehobenen Preissegment bietet MSI die MPG-Serie an, die über ein 8-Layer-PCB und acht Phasen mit 90A-MOSFETs verfügt. Für besonders kompakte Systeme wird der Hersteller mitunter das MPG B760I Edge WiFi DDR4 veröffentlichen, bei dem es sich um ein ITX-Mainboard mit weißen Kühlkörpern handelt. Abseits davon wird es wieder einige Pro-Modelle geben, die für den Einsatz in Büro-Systemen gedacht sind. Laut MSI dürfen wir hier ein 12 Duet-Rail Power System erwarten, wobei auf PCIe 5.0 verzichtet wird.

MSI B760 Tomahawk WiFi im ersten Hands-On

Für knapp 250 Euro unterstützt das MSI MAG B760 Tomahawk WiFi DDR5-Speicher und die neusten Intel Prozessoren der 13. Generation, alias Raptor Lake. Aber welche Abstriche müssen im Vergleich zu einem Board mit Z790-Chipsatz gemacht werden? Das klären wir in diesem Video.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^