Cooler Master MA824 Stealth: Doppelturm-Luftkühler mit Zero-RPM

Neue "supraleitende" Heatpipes

Im Rahmen der Computex 2023 hat Cooler Master den MA824 Stealth präsentiert, bei dem es sich um einen massiven Doppelturm-Kühler handelt. Dabei ist der Kühler mit den neuen Superconductive Composite Heat Pipes ausgestattet.

Die Computex 2023 ist offiziell zu Ende und Cooler Master hat zur Messe einige neue Produkte gezeigt. Unter anderem wurde mit der Masterliquid L-Serie eine neue Reihe an AiO-Wasserkühlungen gezeigt, wobei es auch an der Luftkühler-Front neue Produkte zu sehen gab. Unter anderem wurde mit dem MasterAir 612 ein neues Modell mit zwei Lüftern und „Superconductive“ Heatpipes vorgestellt. Dabei bleibt es aber nicht, denn der Hersteller hat nun einen weiteren, massiveren Kühler nachgeliefert. Der MA824 Stealth wurde zwar schon im Dezember 2022 als Jubiläums-Kühler veröffentlicht, jetzt folgt aber die reguläre Ausführung.

Cooler Master setzt hier auf ein Doppelturm-Design, das laut eigenen Aussagen über optimierte Lamellenstärken verfügt. Die dadurch maximierte Oberfläche soll schließlich für eine höhere Kühlleistung sorgen. Der eigentliche Kühlkörper wird von insgesamt acht supraleitenden Heatpipes durchzogen, die aus einer speziellen Kombination von Kupferpulver und Rillen bestehen sollen. Hierdurch soll eine effizientere Wärmeübertragung ermöglicht werden. Die einzelnen Wärmeröhrchen münden in einem vernickelten Kupfersockel, mit dem die Wärme von der CPU weggeleitet wird.

Kombiniert wird das Ganze mit einem 120-mm-Mobius-Lüfter und einem 135-mm-Modell, das zwischen den beiden Türmen sitzt. Die Lüfter werden per 4-Pin-PWM-Anschluss mit dem Mainboard verbunden, wobei der Fan-Speed mit bis zu 1.950 RPM (120 mm) angegeben wird. Auf Wunsch kann die Drehzahl bis auf 0 RPM heruntergeregelt werden. Der Cooler Master MasterAir 824 Stealth wird für knapp 110 Euro an den Start gehen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^