Cooler Master MasterAir 612: Turmkühler mit “Superconductive” Heatpipes

Vier neue Luftkühler und zwei neue Lüfter vrogestellt

Cooler Master hat im Rahmen der Computex 2023 mehrere neue Produkte vorgestellt. Unter anderem wurden neue Luftkühler gezeigt, die über sogenannte „Superconductive Heatpipes“ verfügen. Kompatibel sind die neuen Modelle dabei mit allen aktuellen Sockeln. Daneben gab es auch neue Lüfter im 120-mm-Format zu sehen.

In Taipeh startet die diesjährige Computex und Cooler Master hat gleich mehrere Luftkühler im Gepäck. Mit dem MasterAir 412 wurde etwa ein Modell präsentiert, bei dem es sich um einen kompakten Turmkühler handelt. Der Kühlkörper wird von insgesamt vier Heatpipes durchzogen, die einen verbesserte Wärmefluss ermöglichen sollen. Kombiniert wird das Ganze mit einem einzelnen Mobius 120P ARGB-Lüfter im 120-mm-Format. Die Lautstärke gibt der Hersteller mit 30 dB(A) an, wobei die Betriebszeit mindestens 200.000 Stunden betragen soll.

Bilder: Cooler Master

Daneben erscheint mit dem MasterAir 612 eine größere Version des Tower-Kühlers. Entsprechend kommt ein etwas größerer Kühlkörper zum Einsatz, bei dem sechs statt vier Heatpipes genutzt werden. Dazu gibt es zwei Mobius 120P ARGB-Lüfter, die mit bis zu 2.400 RPM drehen können. Die Beleuchtung der Lüfter kann über die D.A.N.A.-Software des Herstellers gesteuert werden.

Zur Ankündigung gehörten nicht nur Turmkühler, auch flache Modelle wurden auf der Messe gezeigt. Mit dem MasterAir TD4 und TD5 bietet Cooler Master zwei neue Top-Down-Kühler an, die sich vor allem in ihrer Größe unterscheiden. Während der TD4 auf einen 95-mm-Lüfter zurückgreift, kommt beim TD5 ein größeres 120-mm-Modell zum Einsatz. Die maximale Geschwindigkeit liegt jeweils bei 2.700 RPM, wobei die minimale Drehzahl mit 0 RPM angegeben wird. Der kompaktere Kühler besitzt zudem vier statt fünf Heatpipes.

Bilder: Cooler Master

Neue Lüfter mit und ohne Beleuchtung

Neben den Luftkühlern wurden ebenfalls zwei neue Lüfter vorgestellt. Den Anfang macht hierbei der Mobius 120 Slim, der sich vor allem für kompaktere PC-Systeme eignen soll. Wie der Name bereits vermuten lässt, fällt die Bauhöhe mit 15 mm geringer aus als bei einem klassischen Lüfter. Cooler Master setzt hier wie bei den „normalen“ Mobius-Lüftern auf ein Ring-Blade-Design, das Vibrationen verringern soll.

Bilder: Cooler Master

Beim zweiten Lüfter handelt es sich um den Sickelflow Edge, der im Vergleich zu den bisherigen Versionen eine verbesserte Performance abliefern soll. Dazu wurde der Rahmen überarbeitet, um die Stabilität zu verstärken und somit die Lautstärke zu senken. Im Gegensatz zum Slim lässt sich hier eine ARGB-Beleuchtung vorfinden, wodurch der Lüfter nochmals in Szene gesetzt wird. Der Sickelflow Edge wird voraussichtlich als 120 mm und 140-mm-Version erscheinen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Arian Krasniqi Profilbild Arian Krasniqi

…ist seit 2021 Teil des Teams und befasst sich vor allem mit Hardware-Komponenten sowie mit weiteren technischen Neuheiten. Auch aktuelle Spiele auf PC und Konsole gehören zu seiner Leidenschaft.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^