MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Desktop-CPUs: Neue Gerüchte zu Intel Meteor Lake und Z890

Prozessorserie und Chipsätze verspäten sich

Ein Twitter-Leaker hat inoffizielle Details zu kommenden Intel-Prozessoren und -Chipsätzen geteilt. Da sich Meteor Lake anscheinend verspätet, soll 2023 noch ein Refresh von Raptor Lake-S kommen. Zudem führt der Z890-Chipsatz angeblich Unterstützung für Wi-Fi 7 ein.

Noch im Januar 2023 hieß es seitens Intel, dass Meteor Lake weiterhin im Zeitplan sei. Der Intel-Roadmap zufolge soll Meteor Lake eigentlich 2023 die aktuelle Prozessorgeneration Raptor Lake ablösen. Schon im Dezember 2022 sickerte jedoch eine Intel-Folie bei Twitter durch, auf der ab dem dritten Quartal 2023 nur ein Refresh von Raptor Lake-S (Desktop-CPUs) abgebildet ist. Auch bei der Chipsatz-Roadmap für 2023 ist kein Nachfolger von Z790 und Co. zu sehen.

Meteor Lake kommt demnach erst im Jahr 2024. Auch der Leaker @leaf_hobby bestätigte nun, dass aus Intels Consumer-Bereich lediglich der Raptor-Lake-Refresh dieses Jahr bevorsteht und es mindestens bis zum ersten Quartal 2024 keinen neuen Chipsatz geben wird. Des Weiteren berichtet der Leaker, dass Meteor Lake-S vier zusätzliche PCIe-5.0-Lanes seitens der CPU bieten soll. Dazu gebe es von der CPU noch 16 weitere PCIe-5.0-Lanes und vier PCIe-4.0-Lanes. Auf den AVX-512-Befehlssatz verzichte Intel erneut.

Intel-Roadmap aus 2022 (Bild: Intel)

Außerdem zeigen die Unterlagen des Leakers derzeit nur Konfigurationen mit sechs Performance und acht oder 16 Effizienzkernen auf – Konfigurationen mit acht Performance-Kernen dürften noch in der Entwicklung sein.

Wi-Fi 7 bei Intel erstmals mit Z890

Mit Meteor Lake stehen auch ein neuer Sockel und Z890 als Premium-Desktop-Chipsatz bevor. Er bietet angeblich Unterstützung für den neuen WLAN-Standard Wi-Fi 7 sowie vier zusätzliche PCIe-4.0-Lanes (insgesamt 24). Etwas verwunderlich ist die Anmerkung, dass in den Dokumenten des Leakers von Windows-12-Unterstützung die Rede ist.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger

… schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^