Seasonic Angebot zu computex Anzeige
Seasonic Angebot zu computex Seasonic Angebot zu computex

Diese weiche Smartphone-Rückseite bietet Hitze und Schmutz die Stirn

Tecno Magic Skin

Der chinesische Hersteller Tecno zeigt in einem Teaser die neue Materialtechnologie „Magic Skin“, die extremen Temperaturen standhalten und besonders leicht zu reinigen sein soll. Ob Geräte mit Magic Skin auch nach Deutschland kommen, ist allerdings unklar.

Der Hersteller Tecno Mobile dürfte hierzulande den wenigsten ein Begriff sein, gehört jedoch vor allem in Afrika zu den führenden Smartphone-Anbietern. Grund für diesen Erfolg sind nicht nur niedrige Preise, sondern auch speziell auf diesen Markt zugeschnittene Features wie Dual-SIM-Unterstützung oder eine Kameratechnologie für eine bessere Belichtung bei dunkleren Hauttönen.

Günstige Smartphones mit interessanten Features

Auch in anderen Märkten möchte Tecno mit unkonventionellen Technologien auf sich aufmerksam machen: Beim Mobile World Congress 2023 zeigte der Hersteller neben dem höherpreisigen Foldable Tecno Phantom V Fold beispielsweise auch eine Technologie, bei der das Smartphone auf Knopfdruck die Gehäusefarbe wechselt. Reagierte die Rückseite des Tecno Camon 19 Pro Mondrian im vergangenen Jahr noch auf Sonnenlicht, nutzt die „Chameleon Coloring Technology“ stromsparende Mikroprismen und eine App.

Frau macht Selfie mit aufgeklapptem Tecno Phantom V Fold.
Phantom V Fold 5G (Bild: Tecno)

In einem kurzen Teaser-Video stellt Tecno nun eine weitere Innovation vor, die auch in weniger ausgefallenen Smartphone-Konzepten zum Einsatz kommen könnte. „Magic Skin“ ist eine Mischung aus Polymeren und Mikropartikeln, die für die Rückseite von Smartphones verwendet werden soll.

Das kunstlederähnliche Material soll eine weiche Textur haben, aber auch extremen Temperaturen und Witterungsbedingungen standhalten. Auch die Schmutzresistenz wird im Video hervorgehoben, ein Smartphone mit Magic Skin-Rückseite soll besonders leicht zu reinigen sein.

Ob Tecno-Geräte mit Magic Skin auch in Europa erhältlich sein werden, ist derzeit noch nicht absehbar. Auch das auf dem MWC 2023 vorgestellte Phantom V Fold ist für Westeuropa noch nicht bestätigt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^