MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Edles Mini-Gehäuse: Fractal Design Terra mit Alukleid und Echtholz

Jadegrün, Mattschwarz oder doch Silber?

Man nehme ein Fractal North, säge ein bisschen an der Holzfront und drücke das Case zusammen – so in etwa lässt sich das nagelneue Fractal Design Terra beschreiben, ein super kompaktes ITX-Gehäuse mit CNC-gefrästem Aluminiumkleid und Holzelement aus Walnuss. Was hat das Case mit Flügeltüren und verschiebbarem Mainboard-Tray noch zu bieten?

Zur Computex 2023 in Taipeh bringt Fractal Design ein neues Gehäuse für besonders kompakte Rechner an den Start. Auch hier setzt der schwedische Hersteller erneut auf eine Kombination aus skandinavisch, minimalistischem Design mit Echtholz in der Front – in diesem Fall aus dunkler Walnuss. Zusammen mit der Hülle aus CNC-gefrästem Aluminium hinterlässt das Terra einen sehr eleganten Eindruck. Ihr könnt dabei zwischen Jade (Grün), Graphite (Schwarz) und Silber wählen.

Bild: Fractal

Mit einer Größe von 343 x 153 x 218 mm (LxBxH) ist das Fractal Design Terra angenehm kompakt, bietet aber dennoch ein Volumen von knapp über 10 Liter und kann so leistungsstarke Hardware in seinen zwei „Kammern“ unterbringen. Hier kommt dann besonders der verschiebbare Mainboard-Tray zur Geltung, der sich um 30 mm verschieben lässt. So könnt ihr dort Platz schaffen, wo er gebraucht wird – je nachdem, ob ihr eine dickere Grafikkarte oder einen höheren Kühler unterbringen möchtet.

Fractal Design Terra – Größenangaben:

Das bedeutet: Mit einem kompakten CPU-Kühler lässt sich auch eine Nvidia GeForce RTX 4090 Founders Edition mit 3-Slot-Design im Terra unterbringen. Was genau reinpasst, solltet ihr vor dem Kauf nochmal genau checken und eine geeignete Kombination aus CPU-Kühler und GPU wählen (auf den Bildern seht ihr die maximalen Größen im Detail). Übrigens: Ein PCIe 4.0 Riser ist direkt inkludiert.

Bilder: Fractal Design

Apropos Kühlung, ein vorinstallierter Lüfter ist im Fractal Design Terra nicht vorhanden. Das ist jedoch nicht unbedingt kritisch, da die beiden Seitenteile sowie Boden und Deckel mit vielen Lüftungsschlitzen versehen sind. Beachtet aber, dass hier keine Staubfilter vorhanden sind.

Wer auf etwas Luftzug besteht, kann optional einen 120 mm Lüfter im vorderen Bereich auf dem Boden verbauen, sofern ihr ein SFX- statt SFX-L-Netzteil nutzt und keine 2,5″-SSD auf dem Boden verbaut. Ein weiterer Platz für ein 2,5″-Laufwerk ist ansonsten hinter der Front vorhanden. Für eine Wasserkühlung ist tatsächlich auch Platz, allerdings lässt sich hier nur ein 120er-Radiator gegenüber vom Netzteil verbauen – was nur in Verbindung mit einer max. 200 mm langen GPU möglich ist.

Das edle Äußere sowie die clevere Mainboard-Halterung lässt sich Fractal Design jedoch auch gut bezahlen, denn mit einem Preis von knapp 200 Euro (179,99 US-Dollar) ist das Terra kein Schnapper. Aber, was sagt ihr denn zum Fractal Terra? Schreibt doch gern mal in die Kommentare, ob das ein Gehäuse für euch wäre. ?

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^