Galaxy Z Fold 5: Bessere Kamera und unsichtbare Falte

Upgrades für Samsungs Foldables

Neuen Gerüchten zufolge soll das Galaxy Z Fold 5 nicht nur ein wenig größer werden, sondern durch ein neues Scharnier auch endlich faltenfrei aufgeklappt werden. Samsung soll zudem eine deutlich bessere 108-MP-Kamera verbauen.

Offiziell vorgestellt:

Mittlerweile hat Samsung auf dem Unpacked Event 2023 in Seoul, Südkorea die neuen Foldables vorgestellt – darunter natürlich auch das Galaxy Z Fold 5. Alle wichtigen Neuerungen haben wir euch hier zusammengefasst, dort gibt es auch alle Details zum Galaxy Z Flip 5. Darüber hinaus gibt es auch alle Infos zur Galaxy Tab S9 Serie sowie den Galaxy Watch 6 Smartwatches.

Ursprünglicher Beitrag:

Über ein halbes Jahr vor dem erwarteten Vorstellungstermin kursieren erste Gerüchte zum Galaxy Z Fold 5 durchs Netz. Die fünfte Generation von Samsungs Foldable soll nun offenbar die großen Neuerungen erhalten, die Leo bei seinem Test zum Galaxy Z Fold 4 noch so schmerzlich vermisste. Während das aktuelle Fold eher vorhandene Stärken ausbaut, macht die Konkurrenz deutlich größere Sprünge: Chinesische Marken wie Xiaomi setzen auf zunehmend dünnere Geräte und ein sogenanntes Wassertropfen-Scharnier, durch das die Falte zwischen den beiden Displpayhälften im ausgeklappten Zustand nicht mehr sichtbar ist.

Samsung hingegen war bislang der einzige Hersteller von faltbaren Smartphones, der noch kein solches Tropfen-Scharnier verwendet. Die Bezeichnung stammt von der Form der Lücke, die beim Zusammenklappen durch die Beschaffenheit des Faltmechanismus zu sehen ist. Bleibt man bei dieser Wassertropfen-Analogie, könnte man beim Galaxy Z Fold 4, dessen Displayhälften zusammengeklappt nicht vollständig aufeinanderliegen, also von einem Eiszapfen-Scharnier sprechen.

Knickfalte ade – Neues Scharnier für das Fold 5

Dieser Eiszapfen soll nun auch bei Samsung zu einem kleinen Tröpfchen zusammenschmelzen: Wie der bekannte Leaker Ice Universe auf Twitter schreibt, soll das Galaxy Z Fold 5 ebenfalls das besagte Scharnier verwenden, welches intern von Samsung als „Hantel“-Scharnier bezeichnet werde. Damit würde zudem die sichtbare Falte in der Displaymitte verschwinden, wie auch die vietnamesische Website The Pixel schreibt, die zuletzt auch berichtete, dass das Galaxy Z Fold 5 ein Fach für den S Pen erhalten werde.

Dem neuesten Bericht zufolge soll das nächste Fold-Geräte darüber hinaus ein kleines Stück größer und dicker als sein Vorgänger. Während die chinesische Konkurrenz eher weniger Platz in der Hosentasche einnimmt, soll das Galaxy Z Fold 5 mit 158,5 x 128,5 x 6,5 mm um knapp 3 Millimeter in der Höhe wachsen und minimal dicker werden.

Auch die Kamera soll nach den Informationen von The Pixel deutlich verbessert werden. Während die Auflösung des Fold 4-Hauptsensors noch 50 Megapixel betrug, soll beim Nachfolger ein 108-MP-Sensor mit 26 mm Brennweite und F/1.7 Blende verbaut werden. Hinzu kommen eine 64-MP-Linse mit zweifach optischem Zoom und 52 mm Brennweite, sowie ein Ultraweitwinkel-Sensor mit 12 MP und 12 mm Brennweite.

Die Vorstellung des Galaxy Z Fold 5 wird auch dieses Jahr wieder im August erwartet, nachdem bereits die letzten Modelle der Serie bei einem Unpacked-Event in diesem Zeitraum enthüllt wurden.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^