Zendure SolarFlow Hyper Angebot Anzeige
Zendure SolarFlow Hyper Angebot Zendure SolarFlow Hyper Angebot

Google: Rollout von Passkeys zum Welt-Passwort-Tag

Alternative zu Passwörtern und 2FA

Google hat mit dem Rollout von Passkeys begonnen, welche eine einfachere und sichere Alternative zu Passwörtern darstellen. Über die Passkey-Methode kann man sich jetzt ohne Passwort im Google-Konto anmelden.

Heute ist Welt-Passwort-Tag und passenderweise hat Google kurz zuvor Passkeys eingeführt. Sie sollen einen bedeutenden Schritt in Richtung einer Zukunft ohne klassische Passwörter sein.

Schon seit geraumer Zeit arbeitet Google an einer besseren Alternative zu herkömmlichen Passwörtern. Obwohl Passwörter uns noch einige Zeit begleiten werden, sind sie oftmals schwierig zu merken und bergen Risiken, wenn sie in die falschen Hände gelangen.

Im vergangenen Jahr kündigte Google gemeinsam mit der FIDO Alliance, Apple und Microsoft an, Passkeys zu unterstützen. Nun wurde damit begonnen, die Unterstützung für Passkeys in Google-Konten und auf allen wichtigen Plattformen einzuführen. Passkeys dienen dabei als zusätzliche Option zur Anmeldung neben Passwörtern und der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Google beschreibt Passkeys folgendermaßen:

Passkeys sind eine neue Art, sich bei Apps und Websites anzumelden. Sie sind sowohl einfacher zu verwenden als auch sicherer als Passwörter, sodass Nutzer nicht mehr auf Haustiernamen, Geburtstage oder das berüchtigte „Passwort123“ angewiesen sind. Stattdessen können sich Nutzer mit Passkeys bei Apps und Websites auf die gleiche Weise anmelden, wie sie ihre Geräte entsperren: mit einem Fingerabdruck, einem Gesichtsscan oder einer PIN für die Bildschirmsperre. Und im Gegensatz zu Passwörtern sind Passkeys resistent gegen Online-Angriffe wie Phishing, was sie sicherer macht als beispielsweise SMS-Einmalcodes.

Die Zukunft von Internet-Passwörtern: Passkeys (Beispielbild: Google)

Bereits im vergangenen Jahr führten Unternehmen wie Docusign, Kayak, PayPal und Shopify Passkeys ein, um die Anmeldung für ihre Nutzer zu vereinfachen. Ab sofort stehen Passkeys auch als Option für Google-Konten zur Verfügung, sodass Nutzer die passwortlose Anmeldung ausprobieren können. Google ist sich bewusst, dass die Umstellung auf Passkeys Zeit in Anspruch nehmen wird. Daher werden Passwörter und 2FA für Google-Konten weiterhin funktionieren.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Foto von Tim Metzger Tim Metzger Redakteur

Schreibt seit 2020 für Allround-PC zu Technik aller Art und hat schon in jedem Ressort Artikel verfasst. Abseits des Redakteur-Jobs studiert Tim Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^