MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Smartwatch versteckt In-Ears: Huawei Watch Buds startet für 500 Euro

Innovatives Design kombiniert Uhr und Stöpsel

Die neue Huawei Watch Buds ist keine gewöhnliche Smartwatch, sondern versteckt zwei kompakte In-Ear-Kopfhörer unter ihrem aufklappbaren Display. So habt ihr neben einem smarten Gadget auch noch direkt zwei Stöpsel für Musik und Telefonate griffbereit am Arm. Allerdings lässt sich Huawei diese innovative Idee fürstlich entlohnen.

Erste Andeutungen zu solch einem außergewöhnlichen Design gab es bereits in Form von ersten Patentzeichnungen im März letzten Jahres. In Asien brachte Huawei die Watch Buds genannte Smartwatch dann schließlich im Herbst 2022 auf den Markt, nun gelangt die Uhr mit versteckten In-Ears auch nach Deutschland. Und dabei ist sie im Vergleich zur Huawei Watch GT Cyber mit ihrem wechselbaren Gehäuse gar nicht mal die verrückteste Smartwatch im Huawei-Portfolio.

Die „Uhrenklappe“: OLED-Display öffnet sich

Die Huawei Watch Buds soll eine besonders bequeme Lösung für den Alltag sein und vereint zwei praktische Gadgets in einem Produkt. Huawei will damit in erster Linie Personen ansprechen, die häufiger unterwegs sind und mehrere Telefonate führen – denn die andauernde Suche nach der Ladehülle im Rucksack kann nervig sein.

Wenn jemand anruft, lässt sich das runde 1,43 Zoll große OLED-Display (466 x 466 Pixel) per Knopfdruck nach oben aufklappen, um die magnetisch daran haftenden In-Ears zu präsentieren. Die beiden Stöpsel lassen sich dann direkt in die Ohren setzen und erkennen dabei automatisch, welcher Earbud in welchem Ohr sitzt, um mit dem entsprechenden Audiokanal (Links/Rechts) versorgt zu werden.

Bilder: Huawei

Die beiden In-Ear-Kopfhörer sind vergleichsweise kompakt gestaltet und wiegen gerade einmal vier Gramm. Sie besitzen Magneten an allen vier Seiten, damit sie, ohne groß nachdenken zu müssen, zum Aufladen einfach in die Uhr eingesetzt werden können. Mit Platin beschichtete Laderinge versorgen die 30 mAh Akkus dann mit frischer Energie. Die Uhr selbst besitzt eine Kapazität von 410 mAh und soll damit bis zu drei Tage bei alltäglicher Nutzung durchhalten (max. 7 Tage im Energiesparmodus).

Runde Smartwatch aus Edelstahl

Trotz der versteckten Earbuds spendiert Huawei der Smartwatch ein schickes Design. Das knapp 15 Millimeter dicke/dünne Gehäuse besteht aus Edelstahl, dazu gibt es ein dunkles Lederarmband mit 22 mm Breite (austauschbar). Zusammen mit den In-Ears wiegt die Uhr dann 77,5 Gramm. Das Displayscharnier wurde laut Huawei sehr robust entwickelt und soll mind. 100.000 Klappvorgänge durchhalten. Zudem wurden Belastungstests mit bis zu 5 Kilogramm durchgeführt.

Zur Steuerung befindet sich eine Krone auf der rechten Seite. Auf einen Lautsprecher und Mikrofone müsst ihr jedoch verzichten, die befinden sich dann in den Kopfhörern. Dort sorgt ein Planar-Treiber mit vier Magneten und adaptivem EQ für einen „satten Klang“, so Huawei. Duale Mikrofone sorgen für eine Geräuschunterdrückung, dazu gibt es noch einen Knochenleitungssensor für eine besonders klare Stimme. Die beiden In-Ears können dann einerseits über die Smartwatch, aber auch über eine touchsensitive Fläche gesteuert werden.

Bild: Huawei

Darüber hinaus verfügt die Smartwatch noch über ein Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Sensoren zum Tracken von Herzfrequenz, Blutsauerstoff sowie Schlafniveau. Es sind zudem einige Fitnessfunktionen mit über 80 Übungsmodi vorhanden. Auf Aktivitäten in Verbindung mit Wasser wird dabei jedoch verzichtet, da die Uhr mit ihrem Klappmechanismus nicht gegen Wasser geschützt ist. Zumindest die In-Ears sind mit IPX4 gegen Spritzwasser geschützt.

Huawei Watch Buds – Preis & Vorbestellerrabatt

Die Huawei Watch Buds, übrigens kompatibel mit Android, iOS und HarmonyOS, wird dann ab dem 1. März 2023 für 499 Euro UVP erhältlich sein. Wer die Uhr bis zum 28. Februar vorbestellt, erhält 30 Euro Rabatt im Huawei Online-Store. Ab Marktstart und bis zum 19. März gibt es dann eine Huawei Scale 3 Waage gratis dazu.

Unsere Einschätzung: Auch wenn wir bisher sehr gute Erfahrungen mit Huawei-Smartwatches gemacht haben, zuletzt mit der Huawei GT 3 und Huawei GT 2 Pro, so wirkt der Preis für die Watch Buds doch etwas sehr hoch angesetzt. Zwar bietet Huawei damit ein sehr einzigartiges Produkt an, doch getrennt lassen sich Smartwatch und In-Ear-Kopfhörer wohl etwas flexibler einsetzen – und sind dann je nach Produkt womöglich um einiges günstiger. Da wir die Huawei Watch Buds jedoch noch nicht am Arm getragen haben, können wir keine Erfahrungen aus dem Alltag mit euch teilen.

Allround-PC Preisvergleich

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^